(Stadthagen) Unter dem Alarmstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ wurden die Feuerwehren Stadthagen und Probsthagen am Samstag gegen 19:40 Uhr in die Lauenhäger Straße nach Stadthagen gerufen. Kurze Zeit nach dem Alarm stellte der eintreffende Einsatzleitdienst eine Rauchentwicklung fest und konnte die gemeldete Lage bestätigen.
Personen haben sich laut Feuerwehrangaben nicht mehr in der Wohnung befunden. Nach dem Eintreffen der Löschfahrzeuge wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff geschickt, eine Wasserversorgung aufgebaut und die Hubrettungsbühne vor dem Haus in Stellung gebracht.
Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte schnell ausfindig gemacht und gelöscht. Für einen Hund in der Wohnung kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden vom Rettungsdienst betreut. Das abgelöschte Brandgut wurde von den Einsatzkräften aus dem Objekt gebracht.
Nach 90 Minuten war der Einsatz für die 30 Kameraden beendet und sie konnten wieder einrücken. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. (pr/Foto: Feuerwehr)