Musikband „The Rattles“ unterstützt erneut Arbeit des DRK-Ortsvereins Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Grund zur Freude hatte der Vorsitzende Sven Lampe des DRK Ortsverein Bückeburg. Es fand wieder ein Treffen mit dem Bandmitglied und Schlagzeuger „Dicky“ Tarrach von der bekannten Rockband „The Rattles“ in Seevetal statt.

Begleitet wurde Sven Lampe von seinem Vater und Sozialkreisleiter Peter Lampe. Sven Lampe hatte den Kontakt zu „Dicky“ Tarach im letzten Jahr hergestellt und ihm über die vielseitigen Tätigkeiten des DRK in Bückeburg informiert. In einer netten Atmosphäre wurde über die Neuigkeiten zwischen dem letzten Treffen und heute berichtet.

Im Dezember 1960 wurden die Rattles in Hamburg von Achim Reichel und Herbert Hildebrandt gegründet. Am 3. Februar 1963 gewann die Band einen Wettbewerb im Hamburger Star-Club und wurde daraufhin die erste deutsche Band mit einem Engagement in diesem Club. Im Herbst desselben Jahres nahmen sie ihre erste Single auf. Danach ging die Gruppe für fünf Wochen auf England-Tour mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones. 1966 standen sie mit den Beatles zusammen auf der Bühne und spielten im Vorprogramm der Bravo-Beatles-Blitztournee in München, Essen und Hamburg, mit großem Zuspruch.

Es erschienen Rattles-Schallplatten, die in England regionalen Erfolg hatten, und so wurden sie phasenweise in Liverpool als die „deutschen Beatles“ gefeiert.

Werbung

Sven Lampe (li.) und Dicky Tarrach bei der Übergabe der signierten Gegenständen.

Als Unterstützung für das DRK Bückeburg haben alle aktuellen Band Mitglieder wieder eine Gitarre unterschrieben, welche für die ehrenamtliche Arbeit über die Auktionsplattform United Charity demnächst versteigert wird. Außerdem haben die Rotkreuzler von Tarrach ein Paar Drumsticks erhalten, welche von ihm unterschrieben wurden.

Aus den erzielten Erlösen werden unter anderem Projekte, wie die im letzten Jahr durchgeführte Weihnachtsaktion für Kinder in Bückeburg, sowie für die vielseitigen Aufgaben des DRK Verwendung finden. Auch in diesem Jahr ist eine Weihnachtsaktion für mehrere hundert Kinder in Bückeburg geplant, so der Vorsitzende.

Sven Lampe freut sich die Bandmitglieder von „The Rattles“, sowie die Bandmitglieder der dienstältesten Rock- und Beatband der Welt „The Lords“ am 30 Oktober in Hannover bei dem gemeinsamen Event treffen zu können. (pr/Foto: pr)

Werbung