Bückeburg Buccaneers im Finale: „Für beide Mannschaften der SG Ricklingen/Bückeburg bisher größter Erfolg der Vereinsgeschichte“
Werbung

(Bückeburg) Nach einer ereignisreichen Saison haben es die Bückeburg Buccaneers ins Finale der PlayOffs der Niedersachsenmeisterschaft im Baseball geschafft.

„Die ersten 2 Spieltage konnten wir als Split, also ein Win und ein Loss an einem Spieltag, erspielen. Dann folgte eine Absage der Lüneburg Woodlarks. Diese Spiele werden immer gegen den absagenden Verein gewertet. So schlichen wir uns nach 3 Spieltagen auf Platz 1“, berichtet Baseball-Trainer Adrian Staaks vom VfL Bückeburg.

Darauf folgte der Rückspieltag gegen die Göttingen Allstars, den die Bückeburger im ersten Spiel ganz klar mit 11:1 an die Göttinger abgeben mussten, aber das zweite Spiel dann mit 12:14 für sich entscheiden konnten. Es folgten zwei bittere Niederlagen gegen den Tabellenletzten, die Bremen Dockers, die laut Staaks so nicht hätten sein sollen: „Durch viele Fehler in unserer Defense und durch ganz starke Defense der Gegner verloren wir beides ganz deutlich. Es kristallisierte sich dadurch heraus, dass wir uns besser aufstellen müssen, wenn wir nicht am nächsten Spieltag von den Wolfsburg Blackbirds überholt und auf Platz 3 verdrängt werden wollten.“

Der Spieltag gegen die Wolfsburg Blackbirds war ebenfalls ein „Split“. Einige wichtige Stammspieler konnten hier nicht mitspielen, waren also ersatzgeschwächt. Auch durch den Platzverweises des 3. Pitchers im 2. Spiel gegen Göttingen. Er diskutierte zu viel mit dem Schiedsrichter und wurde dadurch vom Platz gestellt. Meckerei reicht dafür manchmal aus.

Werbung

„Mittlerweile auf Platz 3 angekommen, konnten wir nach der Sommerpause das Blatt nicht wenden. Im Extraining verloren wir das erste von beiden Spielen des Spieltags in Lüneburg mit einem Run Unterschied. Das Zweite ging auch an Lüneburg. Wir rutschten in Folge dessen auf den vorletzten Platz, noch vor Bremen“, so der Trainer weiter.

Enno Meyer rückt nach einem weiten Schlag ins Leftfield durch Louis Schmidt von der Second Base über die Third Base nach Home vor.

Ende August konnten die Bückeburger Baseballer jeweils nur noch 2 Splits gegen die Braunschweig 89ers und die Bremen Dockers erwirtschaften, kamen dadurch wieder in Schlagreichweite zum 4.Platz. den die Wolfsburg Blackbirds inne hatten. Diese konnten dann recht eindeutig zweimal besiegt werden. Dadurch hat es die heimische Mannschaft in die PlayOffs geschafft.

Im Halbfinale um die Niedersachsenmeisterschaft konnten die Buccaneers in dem angesetzten Single Game von einmal 9 Innings den Tabellenersten mit 8:1 aus dem Rennen kicken. Die Lüneburg Woodlarks, die auf dem 2. Platz gegen den 3. Platz spielen mussten, haben ihre Partie gewonnen.

„Wir stehen jetzt also im Finale am 9.10. gegen die Lüneburg Woodlarks um die Niedersachsenmeisterschaft“, freut sich Staaks, „für beide Mannschaften der SG Ricklingen/Bückeburg ist dieses Ereignis der bisher größte Erfolg ihrer Vereinsgeschichte!“ (pr/Foto: pr)

Werbung