Stadthäger Apfelmarkt lockt am 16. Oktober wieder in die Innenstadt
Werbung

(Stadthagen) Am Sonntag, dem 16. Oktober, soll beim Stadthäger Apfelmarkt die süßlich-frische Frucht in den Mittelpunkt rücken. Der Gartenbauverein Stadthagen und Umgebung, die Stadt und der Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS) laden zum mittlerweile zehnten Mal zu der beliebten Veranstaltung auf dem Marktplatz der Kreisstadt.

Allerlei schmackhafte Gerichte vom Kartoffelpuffer mit Apfelmus bis zur Bratwurst werden auf die Besucher warten, ebenso wie Verkaufsstände von regionalen Erzeugern und Kunsthandwerk. Sowohl im gastronomischen Bereich, als auch bei den Anbietern sei das Angebot ausgeweitet worden, wie Claudia Schößler vom Team der städtischen Tourist-Infor erklärte. Gemeinsam mit Dieter Kellermeier und Elke Helkenberg vom Gartenbauverein Stadthagen sowie Gerd Krome vom SMS gab sie im Pressegespräch einen Überblick auch über das Rahmenprogramm. Dieses richtet sich an die ganze Familie.

Die jüngeren Besucher können sich wie im Vorjahr am Ponyreiten erfreuen, ebenso wie an den Begegnungen mit „Clownerin Barbalotta“. Der Markt wird mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr eröffnet. Jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr starten kostenfreie Gästeführungen. Das Mausoleum ist zudem von 12 Uhr bis 18 Uhr zu ermäßigtem Eintritt zu besichtigen. Unter dem Motto „Kunterbunter Obstsalat“ wartet ein Gewinnspiel.

Werbung

Elke Helkenberg (v. li.) vom Gartenbauverein, Claudia Schößler von der städtischen Touristinfo, Gerd Krome vom Stadtmarketingverein Stadthagen und Dieter Kellermeier vom Gartenbauverein laden zum Stadthäger Apfelmarkt.

Der Apfelmarkt findet in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr statt. Für das kulinarische Angebot sorgen die Marktplatz-Gastronomen ebenso wie Standbetreiber aus der Region, entsprechend abwechslungsreich ist die Auswahl. Dies gilt auch für die Bandbreite der Aussteller. Beispielsweise wird das „Living Care Lab“ in einem Aktionszelt Tipps zum Thema „Gesund in den Winter“ geben. Neben dem Gartenbauverein ist das Infomobil der Kreisjägerschaft zur Stelle, ein Korbflechter, die „Lakritz-Station“, der Geflügelverein Meinefeld und viele weitere kommen hinzu.

Parallel lockt der verkaufsoffene Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr zur Shopping-Tour bei den Stadthäger Einzelhändlern.

(Text & Foto: bb)

Werbung