„Sehr spannende Praxiseinblicke“: Moritz Katzner absolviert Praktikum im Bundestagsbüro von Marja-Liisa Völlers
Werbung

(Nenndorf/Berlin) Mit einem einwöchigen Schülerpraktikum hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers dem 16-jährigen Moritz Katzner aus Bad Nenndorf ermöglicht, die Bundespolitik aus der Nähe zu erfahren. Katzner übernahm bürointerne Verwaltungstätigkeiten und Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem unterstützte er die Arbeit des Bundestagsbüros bei der Vorbereitung von Terminen und anderen Veranstaltungen.

Moritz Katzner fasst seine Erfahrungen wie folgt zusammen: „In dieser zwar kurzen dennoch ereignisreichen Woche konnte ich viele neue Eindrücke und Erfahrung sammeln, was mir im heimischen Politik- und Wirtschaftsunterricht nie möglich gewesen wäre. Außerdem fand ich vor allem meine Besuche in den Ausschüssen und im Bundestagsplenum sehr beeindruckend“

Im Verlauf der Woche konnte Katzner die Abgeordnete zu unterschiedlichen Terminen begleiten und erhielt zahlreiche Einblicke in den Alltag einer Abgeordneten, die Abläufe im Deutschen Bundestag und die Struktur der SPD-Bundestagsfraktion.

Werbung

Marja-Liisa Völlers rückblickend auf das Praktikum: „Es freut mich, dass Moritz Katzner sich im Rahmen seines Praktikums so interessiert an meiner Arbeit gezeigt hat. Er konnte mein Team und mich gut in unserer Arbeit während einer Sitzungswoche unterstützen. Ich bin mir sicher, dass er trotz der Kürze des Praktikums viele wertvolle Erfahrungen gewinnen konnte und somit gut auf künftige Praktika sowie erste Berufserfahrungen vorbereitet ist.“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers und Praktikant Moritz Katzner. (Foto: pr)

Auch in Zukunft bietet Marja-Liisa Völlers Praktika in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro sowie ihren Wahlkreisbüros in Stadthagen und Nienburg an. Die Praktikumsdauer liegt durchschnittlich bei vier bis acht Wochen für Studierende und bei ein bis drei Wochen für Schülerinnen und Schüler. Studierende erhalten für das Praktikum eine Vergütung.

Da die Plätze sehr begehrt sind, ist eine frühzeitige Bewerbung zu empfehlen. Ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und den gewünschten Zeitraum bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de schicken. Das Büro steht für Rückfragen unter 030/22777570 auch telefonisch zur Verfügung. Marja-Liisa Völlers und ihr Team freuen sich auf weitere Praktikantinnen und Praktikanten.

Werbung