Gefahr von Brandschäden: Grundschule Evesen bleibt für mehrere Tage geschlossen
Werbung

(Bückeburg) Die Grundschule Evesen bleibt aufgrund Probleme in der Elektrik für mehrere Tage geschlossen. Darüber informierte die Stadtverwaltung heute bei einem eilig anberaumten Pressetermin.

Im Zuge der geplanten Netzwerkverkabelung in der Grundschule Evesen wurde festgestellt, dass es erhebliche Defekte in der Elektrik gibt. In einem umgehend beauftragten sogenannten E-Check wurde dann festgestellt, dass die elektrischen Anlagen nicht mehr sicher betrieben werden können und eine große Gefahr für Personen- und/oder Brandschäden besteht.

Als verantwortlicher Schulträger hat die Stadt Bückeburg daher in Absprache mit der Schulleitung umgehend eine Schließung der Schule zum heutigen Montag veranlasst.

Gefahr für Personen- und Brandschäden besteht

„Ziel der Stadt ist es, kurzfristig wieder einen sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten. Dazu wurden bereits umfangreiche Maßnahmen veranlasst: Eine Elektrofachfirma wird die Stromverteilung so anpassen, dass die gesamte Elektrik betriebssicher genutzt und ein Personenschaden sicher ausgeschlossen werden kann“, erklärt die Verwaltung in der Pressemitteilung. Zusätzlich werden zur Erhöhung des Brandschutzes präventiv Brandwachen aufgestellt und funkvernetzte Rauchmelder installiert.

Werbung

Um die Rettungswegesituation grundsätzlich zu verbessern, werden zwei Nottreppenhäuser an der Westfassade des Gebäudes aufgestellt. Da die Umsetzung dieser Maßnahmen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist ein Schulbetrieb voraussichtlich erst wieder ab dem 10.10.22 möglich.

Brandwachen und Nottreppen werden organisiert

„Die Anordnung einer Schulschließung ist ein Schritt, den ich gerne vermieden hätte“, berichtet Bürgermeister Wohlgemuth, „aufgrund einer möglichen Gefährdung, musste diese weitreichende Entscheidung aber getroffen werden.“

Ab Mittwoch, 28.9.2022 werden die Schüler im „Homeschooling“ unterrichtet, eine Notbetreuung wird im benachbarten Gebäude des Sportlerheims eingerichtet. Anmeldungen dazu können ab Dienstagmorgen bei der Schule erfolgen. Die Eltern werden von der Schulleitung entsprechend informiert.

Weitere Informationen reichen wir in einem separaten Artikel nach. (pr)

Werbung