Leselust in Meinsen-Warber fördern: Neuer Bücherschrank in der Ortsmitte
Werbung

(Meinsen-Warber) Nun fliegen nicht nur die Boulekugeln in der Ortsmitte, auch Leseratten kommen neuerdings in Meinsen auf ihre Kosten. „Der Platz mit seiner Sitzgelegenheit in der Ortsmitte hat sich förmlich aufgedrängt“, so Ortsbürgermeister Andreas Paul Schöniger.

Rechtzeitig vor der Ortsratssitzung in Meinsen-Warber am kommenden Mittwoch wurde der Bücherschrank in Meinsen mit ersten Buchspenden von Stephan Zuschlag, Tobias Reese, Jens Tegeler und Andreas Paul Schöniger bestückt. Letzterer hatte im Januar die Anregung in den Ortsrat eingebracht und die ortsansässige Tischlerei Everding beauftragt, einen Bücherschrank in den bereits vorhandenen Informationstand einzubauen.

Der Standort wurde vom Ortsbürgermeister gleich bei https://openbookcase.de/map eingetragen und wird nun neben dem Schrank der Bücherei in Bückeburg der ganzen Welt auf einer Karte angezeigt.

Der Standort wurde auf der Internetplattform „Open Bookcase“ eingetragen. (Foto: pr)

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Stephan Zuschlag brachte aus dem Restbestand vom Garagen- und Carportflohmarkt Kinderbücher mit und Tobias Reese hat die Lesebestände vom Schwiegervater Wilke zur Verfügung gestellt. Später wird der Infostand mit Farbe und wetterfesten Pinnwänden vom Ortsrat weiter hergerichtet.

Werbung

Das Bücherschrankprinzip ist simpel:

Der Schrank steht im öffentlichen Raum, für jedermann zugänglich. Wer mag, nimmt sich Bücher heraus und wer mag, stellt welche hinein. Kostenlos, unverbindlich, anonym ist das Ganze, und frei von Formalitäten. Es gibt keine Mitgliedschaft, keine Beiträge, keine Leihfristen. Gefällt ein Buch, kann man es mitnehmen. Jeder darf zu jeder Uhrzeit ein Buch mitnehmen oder bringen. Das gelesene Buch kann man natürlich zurückbringen oder es auch behalten, aber ein anderes Buch dafür in den Schrank stellen.

Ortsratsmitglied Jens Tegeler freut sich besonders für die Kinder und Jugendlichen, die vielleicht an schönen Tagen lieber ein Buch anstatt das Handy zu Hand nehmen: „Da hatte Paule einen guten Einfall!“

Werbung