„Eine spannende Reise ins politische Berlin“
Werbung

(Landkreis) In der ersten Sitzungswoche nach der parlamentarischen Sommerpause hat die heimische Bundestagsabgeordnete Völlers wieder eine Besuchergruppe aus Schaumburg und Nienburg im Bundestag empfangen.

Neben dem Besuch der Plenarsitzung und der Niedersächsischen Landesvertretung, war einer der zentralen Termine während der Zeit in Berlin das Gespräch mit Völlers.

„Es war eine sehr schöne Reise mit sehr erlebnisreichen Tagen. Sehr toll, den Bundestag mal live gesehen zu haben. Besonders auch die Niedersächsische Landesvertretung und das Haus der Zukunft waren super“, sagte Marlis Bröckelmann aus Stolzenau.

Bei der Diskussion mit Marja-Liisa Völlers waren der Krieg in der Ukraine und die aktuellen Folgen auf die deutsche Gesellschaft von großem Interesse. Die gegenwärtige Energiekrise, die hohe Inflation sowie die Folgen in der Heimat in Schaumburg und Nienburg wurden vielfältig diskutiert. Darüber hinaus war ein zentrales Thema die Arbeit der heimischen Abgeordneten im Verteidigungsausschuss. Als Verteidigungspolitikerin beantwortete die SPD-Abgeordnete vielfältige Fragen zur Bundeswehr und der deutschen Sicherheitspolitik. Aber auch der Tagesablauf einer Bundestagsabgeordneten, die Arbeit in Berlin und vor Ort im Wahlkreis wurden von Marja-Liisa Völlers erläutert.

Werbung

Die Teilnehmer der Besuchergruppe waren sehr erfreut, dass sich Völlers so viel Zeit nehmen konnte und so ausführlich über ihre Themen berichtet hat.

Die Informationsfahrt zur politischen Bildung konnte nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder mit der vollen Teilnehmerzahl und dem vollständigen Programm stattfinden. Entsprechend besuchte die Gruppe neben dem Deutschen Bundestag, die Niedersächsische Landesvertretung, das Haus der Zukunft sowie die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

(Foto: Bundesregierung / Stadt|Land | Mensch – Fotografie)

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, mal wieder so eine große Gruppe aus der Heimat in Berlin begrüßen zu dürfen. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist es mir persönlich sehr wichtig mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meiner Region auch in Berlin ins Gespräch zu kommen. Die Diskussionen mit den Besuchergruppen im Reichstagsgebäude sind immer sehr interessant – besonders wenn es kritische Fragen gibt. Ob über internationale Politik oder über die nächste Gasrechnung, ich tausche mich gerne zu den unterschiedlichsten Themen mit den Besuchergruppen aus“, so Marja-Liisa Völlers.

Die nächsten dreitägigen Besucherfahrten über das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung werden im Oktober und dann wieder im neuen Jahr stattfinden.

Werbung