Neustart für die „Leselust“
Werbung

(Bückeburg) Am 23.9. ab 10:00 Uhr, stellt die Bürgerstiftung Schaumburg zusammen mit Lothar Schröer, unter anderem bekannt durch seine Akademie für Erzählkunst, ihr Projekt „Leselust“ im Le-Theule-Saal des Ratskellers in Bückeburg vor.

Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Kinder erlernen müssen. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, fangen beim Lesen an. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie und dadurch entstandenen Lernrückständen, ist die Leseförderung heute wichtiger denn je.

Die „Leselust Schaumburg“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Schaumburg und wurde bereits im August 2010 ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, bei Kindergarten- und Grundschulkindern nachhaltig die Freude fürs Lesen und Lesen lernen zu wecken.

Werbung

Die VHS Schaumburg unterstützt die Bürgerstiftung bei ihrem Projekt und übernimmt die Abwicklung der Auftaktveranstaltung. Lothar Schröer ist ausgebildeter Märchenerzähler und wird an diesem Vormittag den bestehenden und potentiellen Lesepaten seine Erzählkunst näher bringen und sie so für ihren Einsatz als Lesepaten vorbereitet. Diese engagieren sich in Grundschulen und Kindergärten des Landkreises Schaumburg, um Kinder für das Lesen zu begeistern und den Zugang zu Büchern zu erleichtern. Lesepaten lesen Geschichten vor und üben mit ihnen das Lesen aus dem Lehrbuch, was die Sprachbildung der Kinder fördert. Die Veranstaltung ist eine Vorbereitung interessierter Teilnehmer auf diese Aufgabe und weiterführende Workshops.

Lesepaten können Frauen und Männer jeden Alters werden, die Freude am Lesen mitbringen, Geduld und die Bereitschaft eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Sehr willkommen sind auch Lesepaten mit türkischen, arabischen oder osteuropäischen Sprachkenntnissen, um den Zugang zu Kindern mit Migrationshintergrund zu erleichtern.

Anmeldungen für diese Veranstaltung nimmt die VHS Schaumburg unter 05721 703-7100 oder per E-Mail an info@vhs-schaumburg.de entgegen. Fragen zu dem Projekt „Leselust“, beantwortet Eva Busemann von der Bürgerstiftung Schaumburg unter 05722 890 70 63 oder per E-Mail an leselust@buergerstiftung-schaumburg.de. (pr)

Werbung