Besondere Leistungen wertschätzen: Stadt Bückeburg ehrt Sportler im Rahmen des Familientages
Werbung

(Bückeburg) Mal in einem ganz anderen Rahmen, nämlich öffentlich auf der Bühne auf dem Marktplatz im Rahmen des Familientags, hat die Stadt Bückeburg zahlreiche heimische Sportler für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Bürgermeister Axel Wohlgemuth und Wilhelm Klusmeier, Vorsitzender des Sport- und Partnerschaftsausschusses der Stadt, nutzten die Gelegenheit, die Sportlerehrung aus dem Rathaussaal heraus in die fröhliche Atmosphäre des Familientages zu integrieren und aufzuwerten, um auch auf diese Weise die sportlichen Leistungen besonders anzuerkennen. Dabei haben sich im vergangenen Jahr wieder kleine und große Bückeburger sportlich gemessen und Höchstleistungen erbracht: Katharina Schubert vom TVE Röcke sowie Marco Hämmerling vom VfL Bückeburg wurden geehrt für das zehnmalige Erreichen des Deutschen Sportabzeichens in Gold; Clara Seifert und Amadeo von Palombini (beide VfL) sowie Bjane Rothmann (TVE) für das fünfmalige Erreichen des Sportabzeichens in Gold ausgezeichnet.

Manfred Klöpper (li.), langjähriger 2. Geschäftsführer vom TVE Röcke, wird eine Sonderehrung zuteil: „Du bliebst immer deinem Verein treu und hast viel für den TVE getan“, konstatiert auch Axel Wohlgemuth (re.).

Manuela Reichhardt von der RR Schaumburgia wurde für das 20. Sportabzeichens der Erwachsenen in Gold geehrt: „Ich kann einfach nicht aufhören“, so die Athletin zum Bürgermeister. Gemeinsam mit Johanna und Marion Reichhardt hat sie zudem 15-mal das Sportabzeichen Familie erworben. Im Bereich der Leichtathletik wurde Nachwuchstalent Merle Homeier für ihre sportlichen Erfolge, unter anderem den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft im Weitsprung sowie den 1. Platz der Deutschen U23-Meisterschaft, ausgezeichnet. „Sie haben sich besonders hervorgetan mit ihren Leistungen“, lobt Wohlgemuth. Ein großer Traum Homeiers sei natürlich eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. „Dafür drücken wir Ihnen alle die Daumen“, so der Bürgermeister.

Leichtathletik-Talent Merle Homeier wird für ihre sportlichen Verdienste ausgezeichnet.

In der Disziplin Rudern wurden Paul Karsubke, Ture Quernheim und Jarl Quernheim von der Ruderriege Schaumburgia geehrt. Sandra Goldberg vom VfL Bückeburg wurde für den 6. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Leichtathletik Fünfkampf ausgezeichnet. Die Läufer des VfL Bückeburg, Rico Beier, Dirk Gaarmann, Sebastian Höltje, Jens Ulbrich und Hildegard Waldeck wurden ebenfalls für ihre Leistungen und ihren langen Atem ausgezeichnet. Vor allen Dingen für ihre Langstreckenläufe und Marathons zollten Wohlgemuth und Klusmeier den Athleten großen Respekt. Sebastian Höltje lief unter anderem 50 Kilometer in unter fünf Stunden – das sorgte auch im Publikum für anerkennendes Kopfnicken.

Werbung

Für langen Atem und das mehrfache Erreichen des Deutschen Sportabzeichens ausgezeichnet wurden Marco Hämmerling, Clara Seifert und Bjane Rothmann.

Im zweiten Block ehrten Wohlgemuth und Klusmeier die Bosselmannschaft der BSG Bückeburg, bestehend aus Dieter Getzschmann, Andreas Schwan, Markus Peter, Klaus Böke und Horst Buchholz für das Erreichen des 6. Platzes in der Deutschen Meisterschaft. „Bosseln ist viel eher meine Sportart“, konstatierte auch der Verwaltungschef.

In der Disziplin Rudern wurden Paul Karsubke, Ture Quernheim und Jarl Quernheim von der Ruderriege Schaumburgia geehrt.

Voll wurde es auf der Bühne als die B-Handballjugend des TVE Röcke ihre Ehrung für den 7. Platz in der Verbandsliga Westfalen entgegennahmen. „Ein Sport, wo ich mich wenigstens ein bisschen auskenne“, gibt Wohlgemuth zu und erfragt zunächst, welche der Jugendspieler auch Ambitionen für eine Profikarriere hegen. Trainer Steffen Hilgendorf dankte der Stadt für die Ehrung – im Vorfeld wurde extra ein Spiel verlegt, damit die gesamte Mannschaft diese Auszeichnung durch die Stadt entgegennehmen kann.

Voll wurde es auf der Bühne, als die B-Handballjugend des TVE Röcke ihre Ehrung für den 7. Platz in der Verbandsliga Westfalen entgegennahmen.

Eine Sonderehrung wurde Manfred Klöpper, langjähriger 2. Geschäftsführer vom TVE Röcke, zuteil: Seit 40 Jahren beim gleichen Verein, obwohl auch er „vielleicht mal eine Karriere beim THW Kiel angestrebt hat“, wie der Bürgermeister sagte. „Du bliebst immer deinem Verein treu und hast lange den gefährlichsten Posten im Tor bekleidet. Zudem bist du ein Muster an Vereinsführer und hast viel für den TVE getan. Leute wie Sie machen, dass Bückeburg funktioniert, vielen Dank dafür“. (Text & Fotos: nh)

Werbung