Zwei SMC-Kartfahrer fahren zur Deutschen Meisterschaft Kartslalom 2022 am Hockenheimring
Werbung

(Stadthagen/Varel) Sechs Kinder in drei Klassen vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC sind mit großen Hoffnungen zum ATC Varel gefahren.

Chris Rädke (K4), Marlon Harms und Nevio Ilias Schulz (K3), Logan Brandts, Jannick Battermann und Marlo Leander Schulz (alle K1) hatten nach den vergangenen beiden Rennveranstaltungen noch die Chance, als Teilnehmer zur dmsj – Deutschen Meisterschaft im Kartslalom fahren zu können. Das Rennen in Georgsmarienhütte war nun entscheidend.

Marlon Harms hat eine Saison mit Hochs und Tiefs gehabt, und auch dieses Rennen war ein Tief mit dem letzten Platz der 13 Teilnehmer. Nevio Ilias Schulz erreichte Platz zwölf davor und leider reichte es damit in der Endwertung nach einem „Streicher“ (das Rennen mit den wenigsten Punkten wird nicht mit einberechnet) für Platz zehn. Trotz des schlechten Tagesergebnisses von Marlon, was dementsprechend auch sein „Streicher“ war, kam er auf Platz zwei und darf somit zur Deutschen Kartslalom Meisterschaft.

Werbung

Diese findet in diesem Jahr am Hockenheimring statt und der NFM (Niedersächsischer Fachverband für Motorsport) kann insgesamt zehn Kinder der fünf Wertungsklassen dorthin senden. Marlon Harms ist nun einer der Fahrer der K3.

Mitte: Marlon Leander Schulz, rechts: Jannick Battermann (K1).

Marlo Leander Schulz ist außer Tagessieger der K1 auch auf Platz eins ein weiterer SMC Fahrer am Hockenheimring. Das Wetter machte die Runden der jüngsten Kartfahrer extrem spannend. Proberunde und ersten Wertungslauf auf nasser Fahrbahn, zweiten Wertungslauf dann bei trockenem Boden. Pylonen mussten in großer Anzahl wieder richtig aufgestellt werden und kaum ein Teilnehmer kam fehlerfrei über die Strecke. Aber Marlo Leander konnte sich dann mit seinen Eltern und Bruder über das sehr gute Ergebnis und auf die dmsj Veranstaltung freuen. Jannick Battermann, der erst das zweite Jahr im Jugend Kartslalom aktiv ist, erreichte als Tagesplatz Rang drei. Da aber nur zwei Kinder der K1 vom NFM gesandt werden können, ist Rang drei in der Gesamtwertung dann schon ein undankbarer Platz. Neben der Freude über die Tagesplatzierung mischte sich ein bisschen Enttäuschung ein. Logan Brandts schaffte als Tagesplatz den sechsten Rang und in der Endwertung Platz fünf der K1.

Links: Marlon Harms (K3).

Auch bei Chris Rädke war schon nach der ersten Wertungsrunde die Enttäuschung groß, da es da ziemlich nass war und es zu Fahrfehlern kam. Zur zweiten Runde war die Strecke abgetrocknet und Chris fuhr dann die zweitschnellste Zeit. Leider konnte es nichts mehr für den Tagesplatz vier und Gesamtplatz fünf verbessern. Aber keiner der sechs SMC-Jungen, die jetzt beim ATC Varel noch motiviert um Punkte gekämpft haben, muss unglücklich sein. Sie sind alle gute Kartfahrer und haben viele Einzelerfolge in der Saison erreicht. (pr/Fotos: SMC)

Werbung