„Das abstrakte Portrait“: Workshop in der Zehntscheune Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Der Freundeskreis Zehntscheune kündigt das 4. ergänzende Projekt zum Kunst-Jahr 2022 an. Anna Wiesinger, eine der niedersächsischen Künstlerinnen im Jahresprogramm 2022 aus Künsche (Wendland), leitet das Projekt „Das Abstrakte Portrait“. Es wird vom Land Niedersachsen, Ministerium für Wissenschaft und Kultur, in Kooperation mit der Schaumburger Landschaft aus dem Programm „Niedersachsen dreht auf!“ gefördert. Die Teilnehme ist kostenfrei.

Eine Auswahl ihrer Werke, überwiegend farbintensive Ölbilder auf Leinwand, stellt Anna Wiesinger bereits seit Anfang September in der Gemeinschaftsausstellung POSITIONEN in der Zehntscheune Stadthagen vor – zusammen mit Werken von Patrick Fauck, Leipzig (Grafik), und Matthias Trott, Magdeburg (Holzskulpturen & Grafik). Im Betrachten der Ölbilder dieser Künstlerin ist bereits zu sehen: Wiesinger begreift die Kraft der Farbe auch als Medium für Identitätsprozesse. Auf ihrer website beschreibt sie diesen Aspekt ihrer Arbeit sehr anschaulich (www.studio-rubin.de/prozesse-der-identitaet/das-abstrakte-portrait/). Die Künstlerin hat bereits mehrfach vergleichbare Projekte durchgeführt.

Am Samstag, 17.9., von 14-17 Uhr, findet als Teil des Projektes der Workshop „Das Abstrakte Portrait“ mit Anna Wiesinger statt: Nach einem Rundgang durch die Ausstellung in der Zehntscheune begibt sich die Künstlerin mit der Workshop-Gruppe in den großen hellen Seminarraum des Kulturzentrums Alte Polizei, Obernstr. 29, ca. 400 m von der Zehntscheune entfernt. Aufgrund der persönlichen Eindrücke gestaltet sie dort in der Gruppe individuelle Abstrakte Portraits der Teilnehmer. „Welche Farbe drückt meine Persönlichkeit am besten aus – in der Lebenssituation, in der ich mich gerade befinde?“ Dieser Frage spürt die Künstlerin mit den Workshop-Teilnehmern nach, die sich dabei auch untereinander besser kennenlernen. So entstehen abstrakte Portraits der einzelnen Beteiligten – gemalt nur mit einer jeweils speziellen Farbe.

Werbung

Diese abstrakten Portraits stellt die Künstlerin anschließend in ihrer Atelierarbeit fertig. Am Sonntag, 25.9., dem letzten Ausstellungstag, gegen 16 Uhr, übergibt Anna Wiesinger den Portraitierten die fertigen abstrakten Portraits in der Ausstellung.

Für den Workshop am 17. September ist die Teilnehmer-Zahl begrenzt. Noch sind Plätze frei. Deshalb lädt der Freundeskreis zu einer baldigen Anmeldung ein: Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Workshop-Anmeldung“ senden an: freundeskreis@zehntscheune-stadthagen.de – und dazu bitte die Kontaktdaten angeben. Der Freundeskreis schickt umgehend eine Teilnahme-Bestätigung und weitere Details über Ort und Vorbereitung des Workshops zu. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.zehntscheune-stadthagen.de.

Werbung