13-jähriger Fotograf zeigt besondere Ausstellung beim NABU in Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Paul Krüger ist 13 Jahre alt, wohnt in Wendthagen und besucht das Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen. Schon sehr früh weckte sein Großvater Pauls Interesse an der Natur. Bei ausgedehnten Wanderungen durch die kargen Kiefernwälder der Niederlausitz erklärte er ihm die Tier-und Pflanzenwelt ausführlich. 2020 entschloss sich Paul, ausgerüstet mit der Kamera seines Vaters, loszuziehen, um Vögel zu fotografieren.

Zuerst fotografierte er auf eigene Faust im Garten und der näheren Umgebung, später dann mit der Unterstützung der Eltern auch an weiter entfernten Orten. So erkundete er schon viele Wälder, Seen und Felder von der Ostsee bis zu den Alpen und meistens im Schaumburger Land. Kamera, Spektiv und Fernglas hat er fast immer dabei. Die Vogelwelt hat es Paul besonders angetan, da es so viele verschiedene Arten gibt und immer neue Entdeckungen gemacht werden können.

Sein Lieblingsvogel ist der Wiedehopf, dicht gefolgt von Eisvogel und Wasseramsel. Beliebte Beobachtungsspots der Region, die Paul immer wieder aufsucht, sind die Bückeburger Niederung, die Bückeberge, das Steinhuder Meer und das Naturschutzgebiet „Auenlandschaft Hohenrode“. Neben dem Beobachten der Vögel und ihrer Verhaltensweisen ist es auch sein Ziel, gute Fotos zu machen. Leichte Nachbearbeitungen führt Paul mit Hilfe entsprechender Apps durch und macht sie auch auf Instagram unter @vogel.freund öffentlich.

Werbung

Einige seiner Lieblingsaufnahmen unserer heimischen Vögel wurden großformatig abgezogen, gerahmt und sind jetzt in der NABU Regionalgeschäftsstelle Weserbergland ausgestellt. Die Leiterin der Geschäftsstelle freut sich ganz besonders, die stimmungsvollen Aufnahmen anderen Interessierten zeigen zu können: nach telefonischer Anmeldung unter 05724-3993535 öffnet sie die Räumlichkeiten in der Bergamtstraße 12 in Obernkirchen gern.

„Ein so junger Fotograf mit diesem Talent und dieser Naturliebe – das ist schon sehr sehenswert“ sagt Raabe. Die Ausstellung wird bis zum Spätherbst zu sehen sein. (pr/Fotos: Britta Raabe)

Werbung