Rauchentwicklung in altem Post-Gebäude: Feuerwehr übt den Ernstfall in Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Stadthagen gegen 18:30 Uhr mit dem Stichwort „Mittelbrand, Rauchentwicklung aus Gebäude“ in die Bahnhofstraße alarmiert.

Vor Ort konnte dies von den Kräften bestätigt werden. Im Dachbereich und aus dem Gebäude gab es eine massive Rauchentwicklung und Flammen zu sehen. An den Fenstern standen Personen, die es durch den Brand nicht mehr sicher ins Freie schaffen konnten.

Vorbereitung der Menschenrettung über die Hubrettungsbühne.

Umgehend wurde auf dem Innenhof ein Innenangriff vorbereitet und die Menschenrettung über die Hubrettungsbühne durchgeführt. Um mehr Personal zur Verfügung haben, wurden die Feuerwehren Wendthagen-Ehlen und Enzen nachalarmiert sowie das Technische Hilfswerk (THW) aus Stadthagen.

Die Einsatzstelle wurde in drei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Abschnitt ging es auf dem Innenhof um die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Innenbereich. Im zweiten Abschnitt ging es um die Menschenrettung von der Poststraße aus und im Anschluss um die Brandbekämpfung im Kellerbereich. Der Dritte Abschnitt befasste sich mit der Wasserversorgung. Hier wurde vom THW ein Anhänger mit 7.000 Litern Wasser bereitgestellt, der aber nicht direkt an die Einsatzstelle gebracht werden konnte. Aus Platzgründen musste dieser aus dem nahegelegenen Schulhof platziert und eine entsprechende Schlauchleitung zur Einsatzstelle aufgebaut werden.

Werbung

Die Leiter wird vorbereitet.

Das THW unterstützte mit schwerem Rettungsgerät ebenfalls unter Atemschutz im Innenangriff, rettete eine Person über ein Leiter-Schwenksystem und wurde mit dem Bagger im Dachbereich tätig. Außerdem stellten sie als Unterstützung einen Einsatzleitwagen.

Das THW arbeitete mit einem Bagger im Dachbereich.

Durch die Feuerwehr Enzen wurde auf dem Innenhof eine zentrale Atemschutzüberwachung für die Trupps im Innenangriff aufgebaut. Koordiniert wurde der gesamte Einsatz vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Stadthagen. Insgesamt wurden acht Personen durch die Trupps unter Atemschutz oder durch die Hubrettungsbühne gerettet.

Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen wirklichen Notfall, sondern um eine unangekündigte Alarmübung. Als Schwerpunkte wurden die Zusammenarbeit mit dem THW sowie der Innenangriff und die Wasserversorgung gelegt. Nach der Übung wurde ein, durch die Verpflegungsgruppe der Ortsfeuerwehr Stadthagen zubereitetes, Essen eingenommen und die Übung nachbesprochen. Außer einigen Kleinigkeiten waren alle Kräfte mit der Übung zufrieden. Im Einsatz waren 90 Kräfte der Feuerwehren Stadthagen, Wendthagen-Ehlen und Enzen sowie der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Räumen und die SEG Wasser 7000 vom THW Ortsverband Stadthagen. Ein großes Dankeschön gilt der PLSW für die Nutzung des Übungsobjektes. (Text & Fotos: Sönke Fischer)

Werbung