Als Hebamme von Marokko nach Schaumburg
Werbung

(Obernkirchen) Nach gut 1,5 Jahren hat sie es geschafft und den Anerkennungslehrgang für das Hebammenexamen erfolgreich bestanden. Nun darf Ghizlane Ed-Dalhi endlich auch in Deutschland als anerkannte Hebamme arbeiten und hat sich dabei für die Geburtshilfe am Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg entschieden.

Bereits in ihrem Heimatland Marokko war Ghizlane Ed-Dalhi ausgebildete Hebamme, bevor sie sich für ein Au-pair-Programm in Deutschland entschied. Wie es der Zufall wollte, verschlug es sie ins Schaumburger Land und hier ergriff sie Anfang 2020 als gelernte Hebamme die Chance, im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes den Kreißsaal des Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg genauer kennenzulernen.

„Wir haben uns über die Bewerbung von Ghizlane damals sehr gefreut. Sicher ist der Ablauf und die Betreuung in deutschen Kreißsälen anders, als in Marokko aber sie hat sich bereits in ihrem Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistende so gut bei uns eingefunden, dass wir mit ihr gerne eine weitere berufliche Zukunft aufbauen wollten“, berichtet Kerstin Eifler, leitende Hebamme des Kreißsaals des Schaumburger Klinikums. Da jedoch ohne einen zertifizierten Anerkennungslehrgang das Hebammenexamen aus Nicht-EU-Ländern in Deutschland nicht anerkannt wird, musste Ghizlane Ed-Dalhi erst den Anerkennungslehrgang mit anschließender Kenntnisprüfung zur Hebamme absolvieren, bevor sie in das „echte Berufsleben“ als Hebamme in Deutschland einsteigen konnte. Pflegedirektor des Schaumburger Klinikums, Jörg Hake dazu: „Wir haben bereits einige Erfahrungen mit Anerkennungslehrgängen und Kenntnisprüfungen im Bereich der Pflege gesammelt, in der Geburtshilfe war das jetzt für uns eine Premiere, die erfreulicherweise sehr erfolgreich verlaufen ist.“

Werbung

Kerstin Eifler (Leitende Hebamme am Klinikum Schaumburg), Ghizlane Ed-Dalhi (Hebamme) und Jörg Hake (Pflegedirektor) (Foto: pr)

Der Anerkennungslehrgang mit anschließender Kenntnisprüfung dauert gut 1,5 Jahre und ist in Theorie- und Praxiseinheiten aufgeteilt. Die jeweils zweiwöchigen Theorieeinheiten absolvierte Ghizlane Ed-Dalhi an einer Hebammenschule in Rotenburg Wümme, die im Wechsel stattfindenden fünfwöchigen Praxiseinheiten dann am Klinikum Schaumburg. Besonders in der Praxis zeigen sich die Unterschiede zur Hebammentätigkeit in Marokko, denn der intensiven Betreuung von Mutter und Kind wird in einer Babyfreundlichen Geburtsklinik wie dem Schaumburger Klinikum deutlich mehr Bedeutung und Zeit gewidmet. Außerdem arbeiten die Hebammen in Deutschland eigenständiger als im Heimatland von Ghizlane Ed-Dalhi.

„Das gesamte Team ist sehr stolz auf Ghizlane, sie hat die Kenntnisprüfung mit Bravour gemeistert und sich unglaublich schnell auch in die deutsche Sprache so gut eingefunden, dass keinerlei Sprachbarrieren mehr bestehen“, so Kerstin Eifler freudig. Und ergänzt: „Ich hoffe, dass diese erfolgreiche Premiere jetzt für uns einen weiteren Aufschwung gibt, um junge Frauen und Männer in der Geburtshilfe auszubilden und so aktive Nachwuchsförderung zu betreiben!“

Seit dem 1. Juli 2022 ist Ghizlane Ed-Dalhi nun in Vollzeit als Hebamme im Schaumburger Klinikum angestellt: „Ich freue mich wirklich sehr, jetzt voll in das Berufsleben zu starten. Ich möchte auch noch einmal allen Kollegen, ganz besonders aber Frau Eifler als meine Betreuerin vor Ort, von Herzen danken, denn sie alle haben mich auf meinem Weg immer unterstützt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.“

Werbung