Digitalfunklehrgang erfolgreich: Acht neue Funker bei der SEG
Werbung

(Stadthagen) Zwei Tage voller Informationen rund um den Digitalfunk erwarteten die Teilnehmer beim Lehrgang der SEG im ASB Katastrophenschutzzentrum in Stadthagen.

Mit einer „Trockenübung“ führte Leiter Jörg Brockhoff, Leiter der SEG Schaumburg, die acht Ehrenamtlichen an das Thema Digitalfunk. Zunächst spielten sie „Schiffe versenken“, dann lernten sie mit Hilfe von „What3words“ Koordinaten zu lesen.

Die Lehrgangsteilnehmer üben das Funken.

Anschließend folgte die theoretische Prüfung, bei der 20 Fragen beantwortet werden mussten. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz: Franjo Wagner, Ausbilder im Digitalfunk, erklärte den Teilnehmern, wie Funkgeräte funktionieren und was beim Gebrauch zu beachten ist. Dieses neu erlernte Wissen konnten sie bei der anschließenden praktischen Prüfung, einer „Schnitzeljagd“, unter Beweis stellen.

Werbung

Die erfolgreichen Teilnehmer mit ihren Ausbildern.

Erfreulich: Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und dürfen nun funken.

(pr/Fotos: ASB)

Werbung