Fragwürdige Angebote unterbreitet: Polizei warnt vor unseriöser Gartenbaufirma
Werbung

(Bückeburg/Obernkirchen) Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Bückeburg in einer Pressemitteilung vor der Beauftragung einer nicht existenten „Firma“ mit angeblichem Firmensitz in der Friedrich-Ebert-Straße.

Anfang Juli landeten in einigen Bückeburger und Obernkirchener Briefkästen Flyer dieser „Obernkirchener Haus- und Gartenbaufirma“.

Den Wurfsendungen war zu entnehmen, dass die Firma in einer zeitlich limitierten Sommeraktion einen 30-prozentigen Rabatt für Arbeiten rund ums Haus, einschließlich Malerarbeiten, anbietet und im Radius von 100 Kilometern eine kostenlose Beratung durchführt.

Werbung

Einer Bückeburger Seniorin ist nach einer telefonischen Kontaktaufnahme mit der auf dem Flyer hinterlegten Mobiltelefonnummer und einem persönlichen Besuch ein mündliches Angebot in Höhe von 7.000 Euro für Gartenarbeiten unterbreitet worden. Laut einer abschließenden schriftlichen Offerte lag das Angebot dann plötzlich bei 14.577 Euro. Zudem sollte die Bezahlung nur per Bargeld erfolgen.

Die Polizei rät deshalb: „Reagieren sie nicht ohne weitere Erkundigungen einzuholen auf einen eingeworfenen Flyer in ihrem Briefkasten. Sprechen sie mit Angehörigen, Freunden oder Nachbarn über ihr Vorhaben und kontaktieren sie für
eine Preisfindung ein seriöses ortsansässiges Unternehmen bzw. holen sie sich ein Zweitangebot ein.“

Der Kriminalermittlungsdienst hat Ermittlungen wegen des Tatverdachts des versuchten Betruges aufgenommen. (po)

Werbung