Ferienspaß-Aktion bei der Polizei Stadthagen begeistert Schüler
Werbung

(Stadthagen) Am Montag lud das Polizeikommissariat Stadthagen im Rahmen der Ferienspaß-Aktion interessierte Schüler zu einem Vormittag rund um das Thema „Polizei – dein Freund und Helfer“.

Um 10.00 Uhr fanden sich sechs Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren zur Begrüßung in der Dienststelle an der Vornhäger Straße ein.

Carsten Köller, Thomas Heidenreich und Julia Stöber präsentierten den Kindern zum Einstieg einen kurzen Film über die Arbeit bei der Polizei Niedersachsen. Auch durften die Informationen über Aufbau und Organisation der Polizei natürlich nicht fehlen. Gespannt lauschten die Polizeifans den Worten der Beamten. Nachdem alle Teilnehmer ihr Basiswissen in Sachen Polizei auf den neusten Stand gebracht hatten, durften sie selber aktiv werden.

Die Polizisten hatten dafür jede Menge Ausrüstungsgegenstände des Einsatz- und Streifendienstes und der Einsatzhundertschaft für sie vorbereitet. Natürlich durfte alles angefasst und auch anprobiert werden. Dem einen oder anderen war bis dato nicht bewusst gewesen, wie viele Kilogramm an Ausrüstungsgegenständen die Polizisten im Einsatz täglich mit sich herumtragen müssen.

Nach einer kurzen Pause gewährten die Organisatoren den Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Polizei Stadthagen. Neben der Polizeiwache, dem Herzstück der Dienststelle, durften die Schüler auch einen Blick in den Gewahrsamsbereich mit seinen Zellen werfen.

Sichtlich beeindruckt ging es weiter nach draußen auf den Innenhof, wo ein extra für die Aktion bereitgestellter Streifenwagen auf die Jungen wartete. Hier durfte ebenfalls alles ausprobiert und natürlich auch einmal probegesessen werden.

Werbung

Die Schüler üben eine Geschwindigkeitsmessung vor der Polizeiwache in der Vornhäger Straße. (Foto: Polizei)

Zum Abschluss wurde das Lasermessgerät zur Geschwindigkeitsüberwachung vor der Dienststelle an der Vornhäger Straße aufgebaut. Nach einer Einweisung durften die Schüler auch einmal selbst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer messen.

Alle Fahrzeugführer hielten sich jedoch vorbildlich an die vorgegebene Geschwindigkeit von 50 km/h, sodass an diesem Vormittag keine Knöllchen verteilt werden mussten.

Gegen 13:00 Uhr war der Besuch bei der Polizei auch schon vorbei. Viel zu kurz fanden die Kinder, denen das Programm sichtlich Spaß gemacht hatte.

Mit vielen Give-aways und noch mehr bleibenden Eindrücken traten die Jungen ihren Heimweg an. Die meisten von ihnen noch mehr in dem Wunsch bestärkt, später Polizist zu werden.

Informationen rund um den Polizeiberuf auch unter https://polizei-studium.de (pr)

Werbung