Bückeburger Kinderfeuerwehren im Pirateneinsatz
Werbung

(Bückeburg) Vom 8. bis zum 10. Juli sind die Bückeburger Kinderfeuerwehren gemeinsam unter dem Motto „Gemeinschaft – wir sind eine Feuerwehr“ nach Grömitz an die Ostsee gefahren.

Nachdem sich ein Teil des Planungsteam bereits am Tag zuvor bereits auf den Weg gemacht hatte, um vor Ort für die knapp 52 Kinder und 12 Betreuer der Kinderfeuerwehren alles vorzubereiten, stieg die Spannung bei den Kids. Am Freitagabend in Grömitz angekommen, wurden die Zelte bunt unter den Feuerwehren gemischt, so dass die Kinder neue Freunde finden konnten.

Kaum war das Abendbrot vorbei eroberten die kleinsten der Feuerwehr den Strand. Die Bettruhe rückte am Freitag in den Hintergrund doch gegen 23.30 Uhr wurde es doch sehr ruhig in dem Zelt Dorf der Kinderfeuerwehren. Am nächsten Morgen wollte das Betreuerteam die Kids um 7.30 Uhr mit einem Weck Lied wecken, doch die meisten waren schon wach. Die ersten der Kids haben ihre Augen geöffnet und die Unterhaltung schon gegen 5.00 gestartet. Der Samstag wurde wieder mit einem Frühstück gestartet und danach ging es dann los zum Zoo des Playa Grömitz.

Das Wetter wurde besser, so dass der Zoo und sein Spielplatz gut erkundet werden konnten. Zu sehen gab es doch allerlei wie zum Beispiel Affen, Seehunde und viele mehr. Zum Ende des Ausflugs wurden die Kids noch mit einem Eis versorgt, bevor der ca. 4 Kilometer lange Rückweg angetreten wurde. Nach dem Abendbrot ging es dann wieder zur Playa des Zeltlagers, also zum Strand, wo sich alle Teilnehmer noch einmal auslassen konnten. Hier wurde der Piratentanz getanzt und auch mit dem bekannten Lied „Aloha heja he“ fleißig gerudert. Wem das noch nicht reichte, der konnte bei anderen Liedern fleißig am Strand mittanzen. An diesem Abend hieß es um 22.00 Uhr „Bettruhe“, was die Kinder aber nicht wirklich störte, denn bereits nach 10 Minuten herrschte eine absolute Ruhe im Zeltdorf.

Am Sonntag wurde um 8 Uhr das Wecklied eingespielt. Dem Nachwuchs war die Erschöpfung vom Vortag noch deutlich anzusehen. Nach dem Frühstück und den Fragen „wann geht es nach Hause“ oder „schade, dass wir heute schon fahren“, wurden die Sachen gepackt und das Lager aufgeräumt. Anschließend ging es dann bis 13.30 Uhr wieder zum Strand. Hier spielten Kids am und im Wasser oder auf den angrenzenden Spielplatz.

Werbung

Nach einer Feedbackrunde hat sich die Gruppe auf den Heimweg gemacht. Kaum war der Bus beladen und setzte sich in Bewegung, waren auch schon die ersten Augen geschlossen. In Bückeburg haben die Eltern ihre müden Kinder in Empfang nehmen können. Alles in allem, ein gelungenes Zeltlager, den Kindern war die Freude danach noch anzumerken. „Ein großer Dank geht an alle, unserer Unterstützer der Feuerwehren sowie Firmen, die dies mit möglich gemacht haben“, schreibt der stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwart Manuel Steckel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das nächste Zeltlager der Bückeburger Kinderfeuerwehren findet schon im nächsten Jahr statt. Hier planen die Stadtkinderfeuerwehrwarte ein Stadtzeltlager. Die Planung hierfür hat auch schon begonnen. In diesem Jahr soll es noch drei weitere Gemeinschaftsaktionen der Bückeburger Kinderfeuerwehren geben, darunter die Spiele ohne Grenzen und einen Laternenumzug, sowie einen gemeinsamen Jahresabschluss.

(Quelle & Fotos: Manuel Steckel, stellv. Stadtkinderfeuerwehrwart)

Werbung