Durch Corona schwierige Jahre für die Feuerwehr in Obernwöhren
Werbung

(Obernwöhren) Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Obernwöhren, Boris Krumsiek, berichtete auf der jüngsten Mitgliederversammlung aus den Jahren 2020 und 2021, da corona-bedingt letztes Jahr keine Versammlung stattfinden konnte.

Erfreulicherweise ist trotz der schwierigen Situation für die Feuerwehren die Zahl der aktiven Mitglieder lediglich um eine Person zurückgegangen. Zum 31.12.2021 verfügte die Wehr über 16 aktive Mitglieder. Anfang 2022 gab es dann noch einen Kameraden als Zuwachs.

Leider musste der Ausbildungsdienst in Präsenz wegen Corona eingestellt werden. Dieser wurde aber auf Online-Dienste gewechselt, damit die wichtige Ausbildung weiter durchgeführt werden konnte. Seit Anfang 2022 finden die Dienste wieder in gewohnter Weise statt. An weiterführenden Lehrgängen hat in den Jahren 2020/21 niemand teilgenommen.

Das Einsatzgeschehen war in den beiden Jahren durchwachsen und abwechslungsreich. 2020 musste die Wehr zu insgesamt zehn Einsätzen ausrücken. Die insgesamt 82 Einsatzstunden teilen sich in zwei Entstehungsbrände, vier Kleinbrände, einen Mittelbrand und drei technische Hilfeleistungen auf.

Das Jahr 2021 begann ruhig, was sich allerdings im Dezember änderte. 2021 musste die Wehr zu 16 Einsätzen ausrücken und war 266 Stunden im Einsatz (zwei Entstehungsbrände, zwei Kleinbrände, vier Mittelbrände, vier Großbrände, vier Technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme).

Werbung

Besonders der Einsatz am 20.12.21 forderte die Kameraden sehr. Um 7:21 Uhr wurde die Wehr zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in die Straße „An der Bornau“ gerufen. Trotz des massiven Einsatzes von Wasser und Kräften aus der ganzen Stadt und der Kreisfeuerwehr konnte das Gebäude nicht gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten beschäftigten die Feuerwehrkräfte zwei weitere Tage.

Krumsiek berichtete der Versammlung über den aktuellen Stand der Planungen für die Fusion zur Feuerwehr Bergkette und zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses.

Grund zur Freude gab es bei Alfred Frief, dieser wurde von Krumsiek zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr ernannt. Außerdem wurde er für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt. Für 25 Jahre wurde Peter Tugend geehrt.

Im Anschluss wurde noch die Mitgliederversammlung der Feuerwehrkameradschaft Obernwöhren abgehalten. Krumsiek dankte allen Spendern. Er führte aus, dass die Unerstützung enorm bei der Gestaltung der modernen Ausbildung und weitere Vorhaben helfe.

Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Zum neuen Kassenwart wurde Axel Ludwig gewählt. Wolfgang Hasse ist fortan sein Stellvertreter. Da auch die Kassenprüfer Klaus-Peter Schup und Heinrich Ahnefeld ausscheiden, wurden Heinz Bartels und Andreas Ahnefeld von der Versammlung gewählt. Für die Zukunft ist ein Ausflug zur Zeche Zollverein in Essen geplant. (pr/Foto: pr)

Werbung