Freiwillige Feuerwehr Bad Eilsen verzeichnet deutlich gestiegenes Einsatzaufkommen
Werbung

(Bad Eilsen) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Eilsen berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Könemann, dass die 26 ehrenamtlichen Mitglieder der Einsatzabteilung im Jahr 2021 zu 59 Einsätzen mit 886 Stunden ausgerückt sind.

Im Vergleich zu 2020 (41 Einsätze mit 438 Stunden) bedeutet dies mehr als eine Verdoppelung der im Einsatz verbrachten Privatzeit der Helfer. Mit 15 Einsatzstunden besonders zu Buche geschlagen hat ein brennender LKW, welcher Gefahrgut geladen hatte. Zu Schmunzeln in der Zuhörerschaft führen Berichte über vier Tierrettungen, wie zum Beispiel ein in einer Getränkekiste eingeklemmter Igel. Gemeindebrandmeister Marcel Dehnst erklärt, dass auch das „obligatorische Schaf“ in einem Schacht für die Bad Eilser immer mal zur Alarmierung der Einsatzkräfte führe.

Vom „Schaf im Schacht“ bis zum Gefahrguteinsatz: Feuerwehr Bad Eilsen hatte alle Hände voll zu tun

Könemann führt im Weiteren aus, dass neben den regelmäßigen Übungsdiensten auch einige Sonderdienste im Rahmen der Kameradschaftspflege und der Fortbildung abgehalten wurden. Insgesamt wurden zwölf Lehrgänge besucht, um die Kräfte auf ihre Einsatztätigkeiten vorzubereiten. Die Anforderungen an die Mitglieder würden steigen und zu höheren Belastungen führen. Viele gewohnte Vorgänge im Feuerwehralltag seien heute nicht mehr zeitgemäß. So sei das gemeinsame Umkleiden von Männern und Frauen in der Fahrzeughalle lange selbstverständlich gewesen. Jetzt wurde in der Werkstatt Platz geschaffen, um sie auch als Damenumkleideraum zu nutzen.

Zu dem aktuellen Standort der Feuerwehr, der den Brandbekämpfern vor 59 Jahren überlassen wurde, erklärte Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause, dass die Samtgemeinde durch den Bau der Ganztagsschule und des Bauhofs vor großen finanziellen Herausforderungen stünde. Generell würde es schwieriger, die Feuerwehren aufgrund aktueller Kosten und Materialverfügbarkeiten auszustatten. Dieses Jahr würde die Feuerwehr einen Einsatzleitwagen für rund 200.000 Euro in die Ausschreibung bringen. Sowohl Könemann als auch Krause bedanken sich für die gegenseitige gute Zusammenarbeit und die gute Ausrüstung beziehungsweise geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen.

Werbung

Bad Eilsens Bürgermeisterin Christel Bergmann bedankte sich für die Zivilcourage, sich in der Freizeit für die Allgemeinheit einzusetzen. Auch Kreisbrandbrandmeister Klaus-Peter Grote griff das Thema Zivilcourage auf und freute sich über die rege Beteiligung an der Spendenaktion der Kreisfeuerwehr zur Unterstützung der Ukraine mit Hilfsgütern. Außerdem berichtete er, dass es nach seinem offenen Brief von vor zweieinhalb Jahren an Bundes- und Landtagsabgeordnete zu der erhöhten Belastung von Einsatzkräften und auch den Kommunen an der A2 nun zu Gesprächen kommen solle.

Ortsbrandmeister Karsten Lindemeier freute sich zu Schluss über die Ehrungen von insgesamt elf Mitgliedern für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren passive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Bad Eilsen. Eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen erhielt Peter Horn für seine 70 Jahre Mitgliedschaft, zuerst in der Einsatzabteilung und nun in der Altersabteilung. Befördert wurden Leon Könemann zum Feuerwehrmann, Justin Back und Lucas Möllerfeld zu Hauptfeuerwehrmännern, Daniel Mohr und Tim Hornig zu Löschmeistern und Niko Everding zum Hauptlöschmeister. Gemeindebrandmeister Marcel Dehnst beförderte Karsten Lindemeier zum Oberbrandmeister.

Zum Abschluss berichtete Lindemeier noch, dass sich die Ortswehr Bad Eilsen am 11.9.2022 mit Begeisterung mit Wehren aus ganz Niedersachsen beim Landesentscheid in Laßrönne messen werde. Für diesen Wettkampf hat sich die Wehr beim Kreisentscheid qualifiziert, da der Regionalentscheid ausgefallen ist. (pr/Foto: pr)

Werbung