Bilanz des Stadtradelns 2022 in Schaumburg: Rinteln räumt mehrfach ab
Werbung

(Landkreis/Rinteln) Die erste Teilnahme des Landkreises Schaumburg am bundesweiten STADTRADELN-Wettbewerb war ein voller Erfolg. 1665 Teilnehmer konnten in drei Wochen 311.609 Kilometer „erradeln“.

Im Laufe des Wettbewerbs deutete sich ein Zweikampf an der Tabellenspitze an, der ein knappes Ende fand. Mit einem Kilometer Vorsprung konnte Günther Dohm aus dem Team der Ortsgruppe ADFC Rinteln die Goldmedaille gewinnen.

Er schaffte beachtliche 2324,7 Kilometer, was einem Tagesschnitt von über 110 Kilometer entspricht. Diese Leistung ist für sich genommen bereits herausragend. Doch Dohm ist nicht nur Gewinner, sondern mit 85 Jahren auch ältester Teilnehmer, was den Sieg noch beeindruckender macht.

Die ersten drei Plätze konnten allesamt nach Rinteln vergeben werden. Den zweiten Platz belegte Hartmut Koy, der auch für das Team der Ortsgruppe ADFC Rinteln gefahren ist. Mit 2323,7 Kilometern ebenfalls eine beachtliche Leistung. Auf Platz drei folgt Horst Burkert mit 1949,9 Kilometer für das Team „VT Rinteln e.V. Trimmgruppe“.

Werbung

Der Landkreis Schaumburg und die Stadt Rinteln gratulieren den drei Siegern, aber auch allen anderen Teilnehmern.

Von links: Ferdinand Teepe (Radverkehrsbeauftragter Landkreis Schaumburg), Hartmut Koy (Platz 2), Günther Dohm (Platz 1), Horst Burkert (Platz 3), Dr. Joachim Steinbeck (Stadt Rinteln). (Foto: pr)

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Integrierten Mobilitätskonzept wurden die drei Sieger prämiert. Sie erhielten Urkunden sowie Prämien wie beispielsweise eine Radtasche der Stadt Rinteln. Der Landkreis Schaumburg zeigt sich erfreut über die sehr gute Beteiligung und plant bereits die Teilnahme am Stadtradeln für 2023.

Mit über 73.000 Kilometern siegt Rinteln als Kommune mit den meisten Kilometern im Landkreis Schaumburg. Die meisten Kilometer pro Einwohner erreicht die Samtgemeinde Nenndorf.

Werbung