Rinteln: Feuerwehr löscht brennenden Haus-Anbau / Autofahrer missachtet Straßensperre
Werbung

(Rinteln) Am Dienstag gegen 14:15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Rinteln, Todenmann, Steinbergen, Exten und die Werkfeuerwehr Lebenshilfe, sowie die Polizei und der Rettungsdienst zu einem Brand an einem Anbau eines Wohnhauses in der Mindener Straße alarmiert.

Mit vereinten Kräften und mehreren Atemschutztrupps gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor, die zwischenzeitlich im Begriff waren, auf die Dachkonstruktion des Hauses überzugreifen. Dichter Rauch quoll aus den Reihen der Dachziegel empor. Die Feuerwehr baute eine sogenannte „Riegelstellung“ zum Hauptgebäude auf.

Mit Hilfe der Gelenkmast-Bühne der Lebenshilfe-Werkfeuerwehr konnten Feuerwehrleute Dachziegel von der Dachhaut entfernen und sich so auf die Suche nach weiteren, möglichen Glutnestern begeben um diese dann abzulöschen. Zahlreiche Atemschutz-Geräteträger und Ablöse-Teams waren bereit, um die Einsatzkräfte, die bei dem schwülwarmen Wetter unter hoher körperlicher Belastung arbeiten mussten, zu unterstützen.

Am Nachmittag fanden Nachlöscharbeiten am Anbau statt, sowie eine weitere Kontrolle der Dachkonstruktion auf Brandnester. Wie Ortsbrandmeister Sebastian Westphal berichtete, konnten sich alle Hausbewohner in Sicherheit bringen.

Werbung

Die Mindener Straße war im entsprechenden Bereich für den Verkehr gesperrt. Das hielt jedoch einen Anlieger nicht davon ab, die Sperrung zu ignorieren und sich trotz Polizeipräsenz seinen Weg zu bahnen. „Auf Ansprache zeigte er sich unverständig und kündigte an, dass er, wenn er die Mindener Straße nicht befahren könne, eben einen gesperrten Weg fahren würde, um nahe an sein Zuhause zu gelangen“, berichtet dazu am heutigen Tag ein Sprecher der Polizei Rinteln.

Obwohl der 76-jährige Autofahrer laut Polizei augenscheinlich in der Lage gewesen sein soll, auch einen kurzen Fußweg auf sich zu nehmen, befuhr er, wie angekündigt, den gesperrten Weg. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige aufgrund einer Verkehrsordnungswidrigkeit mit Vorsatz.

Video: Feuerwehreinsatz in der Rintelner Nordstadt, Teil 1

Video: Feuerwehreinsatz in der Rintelner Nordstadt, Teil 2

(vu, lf, pr)

Werbung