Zeuge entdeckt Indoor-Plantage: Polizei beschlagnahmt rund 1000 Cannabispflanzen in Niedernwöhren
Werbung

(Stadthagen/Bückeburg) Bei einer Durchsuchung eines landwirtschaftlichen Anwesens in Niedernwöhren am vergangenen Mittwoch, 29. Juni, hat die Polizei knapp 1.000 Cannabispflanzen sowie das dazu erforderliche technische Equipment auffinden und beschlagnahmen können.

Der in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bückeburg stattfindenden Durchsuchung ging ein Zeugenhinweis voraus. Ein Mann war durch Zufall auf die professionelle Plantage gestoßen und hatte sich daraufhin direkt an die Polizei Stadthagen gewandt.

Bei der Durchsuchung konnten in mehreren Räumen knapp 1.000 Cannabispflanzen sowie das dazu erforderliche technische Equipment und eine professionelle Belüftungs- und Bewässerungsanlage aufgefunden werden. Ein 22-jähriger Tatverdächtiger versuchte vom Tatort zu flüchten. Er konnte von den Polizeibeamten festgenommen werden.

Werbung

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten neben dem 22-jährigen noch drei weitere Beschuldigte im Alter von 26 – 52 Jahren ermittelt werden. Gegen die vier Männer wird derzeit wegen illegaler Herstellung von Cannabis in nicht geringer Menge ermittelt.

Der zuständige Staatsanwalt ordnete die sofortige Vernichtung der Pflanzen, welche sich kurz vor der Erntereifen befanden sowie der technischen Ausstattung an. Für den Abtransport und die Vernichtung der nicht geringen Menge an Beweismaterialien wurde ein entsprechendes Entsorgungsunternehmen beauftragt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Kriminalermittlungsdienst der Polizei Stadthagen und die Staatsanwaltschaft Bückeburg durchgeführt. (po/Foto: Polizei)

Werbung