Praxisnahes Bewerbungstraining an der IGS Obernkirchen abgeschlossen
Werbung

(Obernkirchen) Im Rahmen der Berufsvorbereitung erlebten die Schüler der 9. Klassen der IGS Obernkirchen an insgesamt zehn Tagen ein praxisnahes Bewerbungstraining. Im Unterricht fällt der Themenkomplex Berufsvorbereitung in den Bereich „Arbeit – Wirtschaft – Technik“.

Der für die Berufsorientierung verantwortliche Lehrer Timo Fischbeck und Jahrgangsleiterin Petra vom Hofe hatten im Vorfeld des Seminars „Erfolgreich Bewerben“ die Trainingsinhalte mit dem Seminarleiter und Trainer, Reinhard Stemme, abgestimmt. Weiterhin wurden die aktuellen Hygieneregeln der Corona-Pandemie entsprechend umgesetzt.

Die Schwerpunkte im Bewerbungstraining waren: Reflexion der Praktikumserfahrungen, sich eigene Stärken bewusst zu machen, Bestandteile einer Bewerbungsmappe, Inhalte des Bewerbungsanschreibens, Einstellungstests und ihre spezifischen Anforderungen, die Wichtigkeit des ersten Eindrucks beim Vorstellungsgespräch sowie Bestandteile von Vorstellungsgesprächen in Theorie und Praxis.

Werbung

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen haben dabei im Training überaus engagiert und motiviert mitgearbeitet und so erhielten nun die jeweiligen Klassensprecher aus den Händen von Alexander Zuschlag und Reinhard Stemme von der Volksbank im Beisein der Jahrgangsleiterin Petra vom Hofe und Fachbereichsleiter Timo Fischbeck die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht (siehe Foto).

Coach Reinhard Stemme (ganz links), Alexander Zuschlag (Volksbank in Schaumburg, 2.v.l.), Jahrgangsleiterin Petra vom Hofe (3.v.l.) und Fachbereichsleiter Timo Fischbeck (re.) mit den Klassensprechern.

„Die Volksbank in Schaumburg ist ein toller regionaler Partner für unsere Schule in Sachen Berufsorientierung und darüber hinaus. Ich freue mich sehr über unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das diese Kooperation weiterhin mit Leben gefüllt wird – demnächst auch wieder auf der Berufsmesse im Hause der IGS Obernkirchen Ende November“, so Fischbeck. (pr)

Werbung