Ratsgymnasium Stadthagen präsentiert Musical: „Do-Re-Muuh – Die Bremer Stadtmusikanten“
Werbung

(Stadthagen) Nach „Freude“ (2004), „Max der Regenbogenritter“ (2006), „W.I.R.“ (2008), „Franziskus“ (2009), „Perisade“ (2011), „Zirkus Kriminale“ (2012), „Wakatana“ (2013), „Rumpelwolf & Dornenstilzchen“ (2014), „Paul der Pinguin“ (2016) und „Helden der Meere“ (2018) ist es mittlerweile das elfte Musical speziell für Blasorchester, Bläserklasse, Chor, Schauspieler und Solisten.

Für die szenische Interpretation zeigt sich Simon Chlouba verantwortlich. Die Gesamtleitung hat Andreas Meyer. Die Musik, die im Orchestergraben spielt, ist speziell für ein sinfonisches Blasorchester ausgerichtet. Zwei

Aufführungen sind am Montag, den 4. Juli 2022 um 10 Uhr und um 19 Uhr in der Aula des Ratsgymnasiums geplant. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Werbung

„Do-Re-Muuh“ oder „Der musikalische Bauernhof“

Auf dem Bauernhof von Bauer Lukas wird ein Nachfolger für Orpheus, den Hahn gesucht. Orpheus ist zwar ein begnadeter Sänger, doch sind ihm seine Starallüren so zu Kopf gestiegen, dass er seine Pflicht, alle Bewohner des Bauernhofs zu wecken, sträflich vernachlässigt und deshalb vom Bauern sogar vom Hof gejagt wird. Bauer Lukas beschließt einen Gesangswettbewerb zu veranstalten, um einen Nachfolger für Orpheus zu finden. In diesem Casting bewerben sich ein Schweinechor, ein Entenballett, Alfonso der Stier, Herkules das Pferd und natürlich jede Menge Freiwillige aus dem Publikum.

Vor dem Finale findet ein abschließender Schnelldurchlauf statt. Alle Tierlaute verzahnen sich nacheinander zu einem ungewöhnlichen Hörerlebnis. Bauer Lukas ist von dem Chaos des Schnelldurchlaufs begeistert. Er beschließt seinen Sparstrumpf zu plündern und sich von dem Geld einen Wecker zu kaufen. Jeden Morgen weckt er dann höchstpersönlich alle Tiere und gemeinsam beginnen sie den Tag mit einem kleinen Konzert auf dem Mist. (pr/Foto: pr)

 

Werbung