Helfen aus der Tradition heraus: Bürgerbataillon und Bürgerschützen spenden an soziale Einrichtungen
Werbung

(Bückeburg) Pandemiebedingt konnte das traditionelle Grünkohlessen des Bürgerbataillons auch in 2022 nicht in gewohnter Form als Saalveranstaltung stattfinden.

Aufbauend auf den Erfahrungen des Vorjahres wurde darum wieder eine „To-Go-Variante“ organisiert. Diesmal gemeinsam mit den Bürgerschützen aus Obernkirchen. Diese Zusammenarbeit war sehr harmonisch und konstruktiv und ein starkes Zeichen nachbarschaftlicher Verbundenheit. Insgesamt wurden – verteilt aud 12 Gastronomen – insgesamt knapp 1400 Portionen Grünkohl an einem Abend verteilt.

„Ein großartigens Zeichen des Miteinanders und der Solidarität, an dem sich auch viele Gruppen beteiligt haben, die sonst nicht in unmittelbarem Kontakt mit den Bataillonen stehen, sich aber aus Überzeugung unserer Aktion angeschlossen haben“, konstatiert Stadtmajor Martin Brandt im Nachhinein.

Martin Brandt (re.) und Henning Anke (li.) übergeben die Spende an DRK-Tafel-Koordinatorin Heidi Niemeyer.

„Und zwar wollten wir nicht nur mit den von der Corona-Pandemie begeutelten Gastwirten zeigen, sondern auch mit Menschen, die in dieser Zeit unsere ganz besondere Unterstützung benötigen“, so Brandt weiter. Mit jeder verkauften Portion war eine Spende in Höhe von 1,50 Euro verbunden, die vielfach aufgestockt wurde. So haben beispielsweise auch einige Rotts namhafte Beträge aus ihren Rottkassen dem guten Zweck gespendet. So kam insgesamt ein Betrag von über 4000 Euro zusammen, der in den letzten Wochen verteilt worden ist.

Werbung

„Neben Kindertagesstätten und Grundschulen hier vor Ort hatten wir bereits direkt nach der Aktion einen Betrag in Höhe von 1400 Euro (ein Euro je verkaufter Portion, Anm. d. Red.) dem Schirmherrn der Organisation „Interhelp“, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, für die humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet in der Ukraine übergeben. Darüber hinaus sind wir darauf aufmerksam geworden, dass begingt durch anziehende Lebensmittelpreise, Lieferengpässe bei Nahrungsmitteln und die Zahl der aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Menschen sich die Situation der lokalen Tafeln drastisch verschlechtert hat. Hierunter haben auch viele Kinder zu leiden, die uns traditionsgemäß bei unseren sozialen Projekten besonders am Herzen liegen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, der DRK-Tafel in Obernkirchen sowie der Bückeburg Tafel jeweils eine Spende in Höhe von 1000 Euro Euro zuzuwenden“, erklärt der Stadtmajor.

Die Schecks wurden an Heidi Niemeyer von der DRK-Tafel Obernkirchen sowie an Christina Baumgärtner und Karl Dietrich Schmidt von der Bückeburger Tafel übergeben.

Das Bürgerbataillon und die Bürgerschützen überreichen Christina Baumgärtner (3.v.re.) und Karl Dietrich Schmidt (3.v.li.) von der Bückeburger Tafel eine Spende über 1000 Euro.

(Text: Nadine Hartmann, Fotos: pr)

Werbung