Ständchen zum Geburtstag des Bückeburger Bachs
Werbung

(Bückeburg) Das jährliche Ständchen zum Geburtstag des Bückeburger Bachs hat Tradition, obwohl es coronabedingt zweimal ausfallen musste.

Am Samstag, den 25. Juli um 16:00 Uhr ist es in der Bückeburger Stadtkirche wieder soweit. Klavierschüler der Musikschule Schaumburger Märchensänger feiern diese Bückeburger Persönlichkeit.

Johann Christoph Friedrich Bach, Sohn des berühmten Johann Sebastian Bach, wurde am 21. Juni vor genau 290 Jahren in Leipzig geboren, zog aber im Alter von nur 17 Jahren nach Bückeburg, wo er 45 Lebensjahre bis zu seinem Tod verbrachte. Das Besondere an dem diesjährigen Ständchen ist, dass es wieder in Kooperation mit dem Gymnasium Adolfinum stattfindet.

Werbung

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden einige Gedichte von Johann Gottfried Herder rezitieren, der vor 251 Jahren als Oberprediger nach Bückeburg kam. Als Schriftsteller und Denker prägte er die Aufklärung in Deutschland und gehörte zusammen mit Goethe, Schiller und Weiland zu dem Viergestirn der Weimarer Klassik.

Zehn Schüler der Klavierklasse von Nico Benadie, sowie Schüler des Gymnasiums unter Leitung von Agnes Bergmann-Thiel freuen sich schon sehr auf die Wechselwirkung von Text und Musik.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden erbeten. (pr)

Einige Teilnehmer des Ständchens bei einer Probe. Von links: Elia Beyaz, Lea Marie Mielke, Nicolas Goldbach, Tim Böke, Raphael Barleben, Greta Bartling, Benita Hoffmann, Louisa Weßling, Mika Hesseling. (Foto: Habib Memet Bastürk)

 

Werbung