Europaprojekttag: Colette Thiemann besucht IGS Helpsen
Werbung

(Helpsen) Anlässlich des Europaprojekttages besuchte die Landtagsabgeordnete Colette Thiemann (CDU) jüngst die IGS Helpsen um mit den Schülerinnen und Schülern zu wichtigen Themen der EU zu diskutieren.

Nachdem Thiemann einen kurzen allgemeinen Rückblick auf die Entstehung, die Ziele und Ausrichtung der EU gegeben hatte, wurden aktuelle Schwerpunkte thematisiert. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeiten des Beitritts und Ausstieg, Handelsvorteile, Amtssprachen, gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik, einschließlich dem Schutz der Außengrenzen.

Werbung

Aktuelle Themen wie der Brexit, die Handlungsmöglichkeiten der EU im Zusammenhang des Ukrainekrieges und ein politisches Weiterleben mit Russland nach Beendigung des Angriffs waren hier für die Schüler ein besonderer Schwerpunkt der Fragen und Diskussion.

Landtagsabgeordnete Colette Thiemann (CDU) zu Besuch bei der IGS Helpsen. (Foto: pr)

Eine weitere Kernfrage war die Möglichkeit der Ausbildungsförderung, die die EU bietet. So zum Beispiel das Absolvieren des “Freiwilligen Sozialen Jahres” (FSJ) im europäischen Ausland oder ein mögliches Auslandsjahr, während einer Ausbildung. Die Schüler beschäftigte auch der Klimaschutz, so konnte Colette Thiemann den Kindern auch hier Fragen beantworten.

Werbung