Unklare Rauchentwicklung im Gebäude: Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen übt den Ernstfall
Werbung

(Hagenburg) Die Feuerwehr Hagenburg/Altenhagen wurde jüngst im Rahmen einer Einsatzübung zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Altenhäger Straße alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, da aus einen Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes Rauch quoll. Sofort wurde eine Wasserversorgung und eine Riegelstellung aufgebaut.

Mit einer Riegelstellung wurden die Nachbargebäude geschützt.

Der Besitzer teilte den Einsatzkräften mit, dass sich wohl noch zwei Mitarbeiter des Betriebes im Gebäude aufhalten würden. Daher begab sich ein Atemschutztrupp auf die Suche nach den Personen. Jetzt wurde den Mitgliedern klar, dass es sich um eine gut vorbereitete Einsatzübung handelte.

Dies tat der Motivation der Einsatzkräfte aber keinen Abbruch; sie arbeiteten routiniert und zügig weiter.

Werbung

Der Atemschutztrupp machte sich bereit, um auf Personensuche zu gehen.

Innerhalb kurzer Zeit konnten die zwei verletzten Personen aus dem Gebäude gerettet und zur weiteren Versorgung an andere Einsatzkräfte übergeben werden. Schnell kam im Anschluss die Meldung „Feuer aus“. Uwe Niemeyer, der die Übung plante, zog eine positive Bilanz: „Alles hat gut funktioniert und das Zusammenspiel der eingesetzten Kameraden klappte gut. Die Übung diente auch dazu den neuen Kameraden der Wehr die Abläufe bei einem realen Einsatz zu verdeutlichen.“

Die Feuerwehr bedankt sich bei der Firma Schwer Agrar, die das Gebäude für die Übung zur Verfügung stellte.

(pr/Fotos: Feuerwehr)

Werbung