Sternlauf zum Bruchhof: Start der Feierlichkeiten zum 800-jährigen Stadtjubiläum von Stadthagen
Werbung

(Stadthagen) Rund 200 Gäste haben an der Auftaktfeier zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Stadthagen auf dem Bruchhof teilgenommen.

Dabei kamen Besucher aus allen Ortsteilen in einem Sternlauf zusammen an dem Ort, von dem einst ein wichtiger Anstoß zur Gründung der Stadt ausging.

Bürgermeister Oliver Theiß (li.) und Raimund Sichma, Leiter des Bruchhofes, begrüßen die Gäste.

Bürgermeister Oliver Theiß ordnete die historische Dimension des Jubiläums ein: Vor 800 Jahren herrschten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation König und Kaiser. Ein mongolisches Heer führte einen Feldzug in den Raum der heutigen Ukraine. Trotz des zeitlichen Abstandes eine bittere Parallele, so der Bürgermeister. Die jedoch die entspannte Atmosphäre der Veranstaltung nicht beeinträchtigte.

Die Besucher kommen im Rahmen eines Sternlaufs aus den verschiedenen Ortsteilen Stadthagens zum Bruchhof.

Jeweils in Gruppen waren Bürger aus der Kernstadt und den Ortsteilen aufgebrochen, um eigens zu diesem Zweck gefertigte Fahnen zum Bruchhof zu bringen. Die Flaggen wurden auf dem Platz vor dem historischen Bruchhof-Gebäude gehisst, als Symbol für die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Stadtteile. Raimund Sichma, Leiter des Bruchhofes, schilderte wie Gebäude und Gelände vom Pächter Projekt Probsthagen in den vergangenen 15 Jahren zunächst saniert und dann schrittweise für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Der ehemalige Stadtarchivar Adolf Tatje verlas einige Episoden aus der Stadtgeschichte.

Werbung

Die Fahnen aus den Ortsteilen werden vor dem Bruchhof gehisst.

Die Historiker Catherine Atkinson und Stefan Eick stellten erstmals die zum Jubiläum verfasste Festschrift vor mit Beiträgen von rund 30 Autoren zu verschiedenen Themen der Stadtgeschichte. Die Besucher konnten erste Exemplare ebenso wie die zum Jubiläum geprägte Münze erwerben. Zudem hatten sie die Möglichkeit, Lesungen auf Plattdeutsch zu lauschen, an Führungen über das Gelände teilzunehmen sowie die dort eröffnete Freie Schule zu besichtigen. Die Veranstaltung klang bei Musik sowie Speis und Trank aus.

Rund 200 Gäste feiern gemeinsam bei der Auftaktveranstaltung zu den Festivitäten zum 800-jährigen Bestehen Stadthagens.

Es folgen noch zwei weitere Höhepunkte zum 800jährigen Stadtjubiläum, nämlich das „Festiwall“ am 25. und 26. Juni sowie der Gala-Empfang am 7. Oktober.

(Text & Fotos: Bastian Borchers)

Werbung