Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ in Stadthagen: Comic-Werkstatt zieht in historisches Gebäude
Werbung

(Stadthgagen) Für Samstag, den 28. Mai, um 15 Uhr lädt Organisator Darjush Davar zur Eröffnung der Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ in Stadthagen. Bis Ende Juni werden in der Niedernstraße 49 Arbeiten preisgekrönter Comic-Künstler zu sehen sein, begleitet von einem Programm mit Workshops, Autoren-Besuchen und weiteren Aktionen.

Die Ausstellung sei sonst in erster Linie in Großstädten zu sehen, wie Darjush Davar erklärte. In ihr stellt Davar die Ausgezeichneten des „Max und Moritz Preises“ des Erlanger-Comic-Salons vor, gibt Einblicke in ihr Werk und präsentiert möglichst auch immer nichtveröffentlichte Passagen. So füllen sich die Schaufenster in der Niedernstraße 49, dem ehemaligen, derzeit leer stehenden Standort des Hochzeitshauses Lin-Riehl, nun mit Pappfiguren von Comic-Protagonisten, Sprechblasen und Auszügen aus den Werken der Künstler und ziehen die Blicke auf sich.

Die Schaufenster zeigen bereits Papp-Comic-Figuren und Ausschnitte.

Vorgestellt werden Mikael Ross („Der Umfall“, bester deutschsprachiger Comic), Lisa Frühbeis („Busengewunder“, bester Comicstrip), Anna Haifisch (beste Comickünstlerin), Anke Feuchtenberger (Sonderpreis herausragendes Lebenswerk), Anke Kuhl („Manno!“, bester Comic für Kinder), Julia Bernhard („Wie gut, dass wir darüber geredet haben“, bestes Comic-Debüt), Tobias Vogel alias @kriegundfreitag („Schweres Geknitter“., Publikumspreis) sowie David Basler (Spezialpreis der Jury). Alles zwei Jahre wird dieser Preis für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum vergeben.

Werbung

Darjush Davar baut derzeit die Ausstellung für grafische Literatur auf.

Genaue Öffnungszeiten stehen noch nicht fest, auf jeden Fall soll die Ausstellung an den Wochenenden zu besuchen sein. Auskünfte hierzu wie zum Begleitprogramm folgen, Informationen gibt auch www.die-besten-deutschen-comics.de. Jessica Lietzau von der Wirtschaftsförderung der Stadt wird dienstags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 17 Uhr bis 19 Uhr vor Ort sein. Sie wird für Gespräche zum Innenstadtprozess bereitstehen. Ohnehin ist die Ausstellung ein Kooperationsprojekt. Die Wirtschaftsförderung deckt die Nebenkosten und stellte den Kontakt zur Immobilienbesitzerin Weiwei Lin-Riehl her. Diese sei sofort bereit gewesen, die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen, wie Wirtschaftsförderer Lars Masurek betonte. Ein solches Kulturangebot in einem Leerstand sei ein Beispiel für einen Ansatz, die Innenstadt zu beleben.

Jessica Lietzau (v. li.) und Lars Masurek von der städtischen Wirtschaftsförderung, Darjush Davar, Gestalter und Organisator der Ausstellung, Bürgermeister Oliver Theiß und Immobilienbesitzerin Weiwei Lin-Riehl blicken dem Start der Ausstellung „Die besten deutschen Comics“ entgegen.

(Text & Fotos: Bastian Borchers)

Werbung