Mit Open Art Kunstmarkt und verkaufsoffenem Sonntag landet Bückeburg zwei Volltreffer
Werbung

(Bückeburg) Wieder einmal landeten die Organisatoren innerstädtischer Veranstaltungen einen Doppel-Volltreffer.

Nicht nur der verkaufsoffene Sonntag in der Bückeburger Innenstadt wurde bei sommerlichem Wetter, blauem Himmel und postkartentauglichen Wölkchen von Besuchern ausgezeichnet angenommen.

Der verkaufsoffene Sonntag lockte zahlreiche Menschen zum Bummeln, Shoppen und Genießen in die Innenstadt von Bückeburg.

Die heimische Gastronomie im Stadtzentrum durfte sich ebenfalls über einen großen Zulauf freuen. Ob Bier, Aperol-Spritz, Eis oder Kaffee, Schnitzel oder Salat – in der Fußgängerzone und drumherum war jede Menge los.

Bis über beide Ohren strahlte auch Moreno Ciotti. Der Organisator des beliebten „Open Art“-Kunstmarktes auf dem Marktplatz der ehemaligen Residenzstadt hatte ein weiteres Mal eine Gruppe von kreativen Köpfen rund um den Marktplatzbrunnen versammelt, die zeigten, wie man aus Alltagsgegenständen Einzelstücke zaubert.

Yvonne Vahle zeigte Kunst mit und aus Büchern. Auch Toilettenpapier dient der Künstlerin als Leinwand.

Kalebassen-Kunst, Live-Malerei, Botschaften in Stein oder veredelte Haushaltshelfer mit Epoxidharz. Hier gab es wirklich für jeden Geschmack etwas zu sehen. Die bunten Küchenbretter oder Untersetzer lassen sich übrigens ganz normal benutzen, waschen und Schadstoffe sind aufgrund des verwendeten, Spezialmaterials auch kein Thema mehr, berichtet Künstlerin.

Werbung

Petra Wolf verziert Haushaltsgegenstände und Leinwände mit hochglänzenden Epoxidharz-Kreationen.

Angenehme Überraschung am Rande für Ciotti, der die Fäden von „Open Art“ zusammenhält: Kurzfristig schaute sein langjähriger Freund und international agierender Musiker José Lopez in Bückeburg vorbei, packte zusammen mit Steffi Agbodjan die Gitarre und das Mikrofon aus und verlieh mit einem spontanen Live-Konzert dem sonnengeküssten Stadtzentrum etwas spanisches Flair.

Spontane Ideen sind oft die Besten: Unerwartet gab es ein „Mini-Konzert“ auf dem Marktplatz.

Beide kennen sich aus der Studienzeit (Kunst und Geschichte) an der Uni Bielefeld, erklärt Ciotti die bewegte Vergangenheit der beiden. Und als Lopez die eine oder andere Anekdote zum Besten gibt, schafft es so manch amüsanter und interessanter Moment aus der Erinnerung wieder ans Tageslicht.

Ein spontanes Live-Konzert mit spanischen Songs. Steffi Agbodjan (links) und José Lopez (rechts) verzauberten zu Beginn von „Open Art“ mit einer besonderen Atmosphäre und die Gäste der „Hof-Apotheke“ kamen in den zusätzlichen Genuss eines Live-Konzerts.

Bekannte und Weggefährten halten an und nutzen die Chance zu einem Plausch. Ja, seine Inspiration hat der Kunstmarkt „Open Art“ eindeutig in Paris. Doch das Bückeburger Ambiente macht ihn so einzigartig. (vu)

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Bückeburger Fotograf und Künstler Günter Habedank war ebenfalls mit seiner Kamera und vollem Körpereinsatz dabei.
Werbung