Stadthagen stellt Flächennutzungsplan auf neuen Standard „XPlanung“ um
Werbung

(Stadthagen) Seit 2019 beteiligt sich die Stadt Stadthagen an dem Projekt „PlanDigital“ der Niedersächsischen Landesregierung.

Ziel dieses Projektes ist es, die Regionalen Raumordnungsprogramme (RROP) und Flächennutzungspläne (FNP) landesweit in einem einheitlichen System digital bereitstellen zu können. Um dies zu erreichen, wurde 2018 von der Bundesregierung der neue Standard „XPlanung“ eingeführt. Das Land Niedersachsen ist verpflichtet, diesen Standard bis zum Februar 2023 umzusetzen.

XPlanung ist ein Datenstandard, der es ermöglicht, Geodaten einheitlich aufzubereiten. So können Daten auch zwischen unterschiedlichen IT-Systemen ausgetauscht werden, ohne dabei Datenverluste einbüßen zu müssen. Planwerke werden vergleichbar und sind einfacher weiter zu verarbeiten. Zudem werden Analysen wie z.B. Flächenbilanzierungen vereinfacht.

Bisher liegen in Niedersachsen zumeist Flächennutzungspläne (FNP) und Regionale Raumordungspläne (RROP) als nicht einheitliche Daten vor. Sie werden größtenteils noch in Papierform oder als pdf-Dateien bereitgestellt. Damit verbunden ist ein aufwendiger Aufbereitungs- und Aktualisierungsbedarf.

Werbung

Von der Landesregierung wurde mit Beginn des Projektes zunächst eine Analyse der Ausgangssituation in Niedersachsen durchgeführt, um den Digitalisierungsaufwand zu erfassen. Darauf aufbauend wurde dann ab Juni 2020 in Zusammenarbeit mit den Kommunen und Landkreisen begonnen, die FNP und die RROP im Standard XPlanung aufzubereiten und bereitzustellen.

Die Stadt Stadthagen hat an diesem Projekt teilgenommen und ihren Flächennutzungsplan mit Unterstützung des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Leine mittlerweile auf den neuen Standard XPlanung umstellen können. Damit ist die Stadt Stadthagen eine der ersten Kommunen im Amtsbereich Leine-Weser, die ihren FNP dementsprechend aufbereitet hat.

Als nächster Schritt steht die Visualisierung dieser Daten auf der Homepage der Stadt bzw. auf dafür geeigneten Portalen an. (pr)

Werbung