Obernkirchen blüht wieder auf: Ehrenamtliche bepflanzen zum 21. Mal Blumenkörbe für die Innenstadt
Werbung

(Obernkirchen) Inzwischen zum 21. Mal haben Ehrenamtliche gemeinsam, unter Anleitung der Experten von „Der schöne Garten“ und Blumenhaus Scholz, insgesamt 51 Blumenkörbe auf dem Bauhofgelände für die Obernkirchener Innenstadt bepflanzt.

Dabei ging wie immer alles Hand in Hand und im Nu waren alle Geranien- und Weihrauchpflanzen gesetzt.

Natürlich hat auch Bürgermeisterin Dörte Worm-Kressin bei der vom Verein für Wirtschaftsförderung Obernkirchen e.V. organisierten Aktion Hand angelegt: „Ich finde die Aktion ganz toll. Hier hat sich eine bunte Truppe gefunden und trägt ehrenamtlich dazu bei, dass Obernkirchen fröhlicher und schöner wird. In der Gemeinschaft macht alles doppelt Spaß und wir können so den Frühling auch in der Innenstadt erlebbar machen“.

Werbung

Die ehrenamtlichen Helfer haben auch in diesem Jahr wieder Hand in Hand gearbeitet und in Nu die 51 Blumenkörbe gepflanzt.

Neben ehrenamtlichen Helfern packten auch die Bauhofmitarbeiter mit an. Gefördert wird die Aktion von der Gärtnerei „Der schöne Garten“ und dem Blumenhaus Scholz sowie dem Verein für Wirtschaftsförderung, Haus und Grund, der Sparkasse Obernkirchen, der Volksbank Obernkirchen, dem SOVD Obernkirchen sowie den Eheleuten Horst und Barbara Schmidt. „Während der Pandemiejahre 2020 und 2021 haben wir die Baskets nicht aufgehängt und viele Menschen haben danach gefragt und wann wir das wieder machen, das zeigt, dass die Menschen das wertschätzen. Die Blumen wurden dann doch schmerzlich vermisst“, sagte Joachim Gotthard vom Verein für Wirtschaftsförderung. „Die Blumenkörbe sind ein kleines Mosaiksteinchen, dass man sich in der Innenstadt noch wohler fühlt“.

Bereits zum 21. Mal wird die Aktion von Ehrenamtlichen und mit der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen und Vereinen umgesetzt.

Gepflanzt wurden, wie in jedem Jahr, Geranien und Weihrauch. „Diese Pflanzen funktionieren am besten, können sich gut entfalten und sind nicht so empfindlich. Die kommen auch mal einen Tag ohne Wasser aus“, erklärt Maria Scholz. Die Kollegen vom Bauhof stellen nicht nur den Platz für die Pflanzaktion und helfen hier tatkräftig mit, sondern sie werden dann auch die 51 Körbe in der Innenstadt an den Laternenpfählen aufhängen und über die Sommermonate hinweg pflegen. Im Anschluss gab es für die fleißigen Helfer einen kleinen Imbiss zur Belohnung.

Für die fachliche Expertise sorgen Beate Venckus von „Der Schöne Garten“ und Maria Scholz vom Blumenhaus Scholz, die hier Bürgermeisterin Dörte Worm-Kressin (li.) Anleitung gibt.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung