Stadthagen: Roteiche auf dem Ostwall muss gefällt werden
Werbung

(Stadthagen) Bei der Baumkontrolle auf dem Ostwall wurde bei einer amerikanischen Roteiche ein Riss im unteren Stammbereich entdeckt.

Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Aufgrund der Riefe und der Länge des Risses wurde eine stark verminderte Standsicherheit vermutet. Eine Sachverständige wurde gebeten, sich die Eiche anzusehen.

Werbung

Ergebnis: Der Baum ist im Stammbereich akut bruchgefährdet, die Restwandstärken sind insbesondere unmittelbar in Rissnähe äußerst gering. Es besteht Gefahr im Verzug. Mit dem zu erwartenden Laubaustrieb erhöht sich das Risiko eines Bruches weiter. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit sei daher eine Fällung des Baumes schnellstmöglich zu veranlassen.

„Wir befinden uns mitten in der Vegetationszeit und haben den Fall der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet. §39 BNatSchG kommt hier nicht zum Tragen, jedoch muss der Artenschutz (§ 44 BNatSchG) beachtet werden. Es konnten keine Nester und keine besetzten Höhlungen festgestellt werden“, ergänzt die Verwaltung ihre Mitteilung.

Die Fällung findet in dieser Woche statt. Insbesondere vor dem Hintergrund der 800-Jahr-Feier und der Veranstaltungen des FestiWalls finden verstärkte Baumkontrollen und Baumpflegemaßnahmen auf den Wallanlagen statt. (pr)

Werbung