„Gewusst wie!“ Fortbildungen für Ehrenamtliche
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Wie in den vergangenen Jahren bietet die Kontaktstelle Ehrenamt im Landkreis Schaumburg auch in diesem Jahr die Fortbildungsreihe „Gewusst wie!“ an.

Zu den kostenlosen Veranstaltungen sind alle eingeladen, die bereits ein Ehrenamt ausüben oder sich mit dem Thema auseinander setzen sowie Funktionsträger aus Vereinen und Institutionen.

Die Veranstaltungen finden in der Kreisverwaltung in Stadthagen, Jahnstraße 20, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt (max. 2 Personen pro Verein/Institution), daher ist eine verbindliche Anmeldung bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Kontaktstelle erforderlich: telefonisch unter 05721/703-3264 oder per E-Mail an ehrenamt@schaumburg.de.

Folgende Themen sind in 2022 vorgesehen:

Werbung

Sind wir uns einig oder hat noch jemand Redebedarf? – Konfliktmanagement im Verein

Donnerstag, 30.6.2022, 19.00 – 21.00 Uhr
Dort wo mehrere Menschen zusammentreffen, geht es nicht immer nur harmonisch zu. Unterschiedliche Menschen haben verschiedene Ansichten. Das führt ganz selbstverständlich zu Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und unter Umständen auch zu handfesten Konflikten. Das Vereinsleben ist hier keine Ausnahme. Der Referent Patrick Busse ist Dipl.-Sozialwissenschaftler und langjähriger Referent für Vereinsmanagement und zeigt in diesem Seminar, wie die Ursachen für einen Konflikt zu erkennen und analysieren sind. Es werden Wege zur Lösung eines Konflikts aufgezeigt; außerdem wird die Möglichkeit vorgestellt, wie Konflikte bereits in den Anfängen vermieden werden können.

Digitale Tools

Mittwoch, 28.9.2022, 18.30 – 21.00 Uhr
Das Thema Digitale Tools ist auch im Vereinsleben aktuell und bietet große Chancen. Die digitale Administration, Online-Buchungstools oder eine Vereins-App können den Vereinsalltag vereinfachen. Gut gewählte Tools können auch den Mitgliederservice deutlich verbessern, erleichtern die Arbeit mit den sozialen Medien, unterstützen neue kreative Vereinsangebote und tragen zur Mitgliedergewinnung bei. Der Referent Michael Fehst vom Niedersächsischen Turnerbund gibt hierzu einen ersten Einblick und hilfreiche Tipps.

Ohne Stress und Chaos – Vorstandsarbeit effektiv und effizient organisieren

Mittwoch, 2.11.2022, 19.00 – 21.00 Uhr
Welche Arbeiten gehören zur Vereinsführung und wie kann ich diese im Vorstand organisieren und optimieren? Wie delegiere ich richtig, ohne die Arbeit von mir auf andere zu schieben? Es gibt eine Reihe von Methoden und Hilfen, die das persönliche Aufgaben- und Zeitmanagement optimieren können. Im Mittelpunkt des Seminars stehen dabei zielführende Prioritätensetzung, effektive Sitzungen und effizientes Zeitmanagement. Auch hier wird Patrick Busse mit seiner langjährigen Erfahrung im Vereinsmanagement Sie sicher durch das Seminar führen. (pr)

Werbung