Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt bei Waldrallye unterwegs
Werbung

(Nienstädt) Durch die Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung im Rahmen der Aktion „Ab in den Wald“ wurden im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr prall gefüllte Bollerwagen für die Kinderfeuerwehren der Städte- und Gemeinden im Landkreis Schaumburg über die Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg angeschafft.

Hierzu gehörte auch eine Walderlebnisbox mit vielen Utensilien, wie Becherlupen, Lauschdosen, Kastanienbohrern, Slacklines, Ferngläsern, Kompassen und vielem mehr.

Der Bollerwagen, inklusive der Walderlebnisbox der Gemeindejugendfeuerwehr Nienstädt, konnte nach langer Wartezeit nun endlich zum ersten Mal in der Natur erprobt werden. Bei der Waldrallye der Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt, in Liekwegen, konnten die neun teilnehmenden Gruppen an verschiedenen Stationen einige Sachen aus der Box ausprobieren. Es galt aber auch weitere, nicht feuerwehrspezifische Aufgaben im Wald zu bewältigen.

Neben der Zuordnung von Blättern und Früchten zu den entsprechenden Bäumen, mussten auch einige typische Waldgegenstände gesucht und gesammelt werden.
An einer weiteren Station mussten verschiedene Gegenstände erfühlt werden. Hier versteckten sich aber auch waldfremde Gegenstände. Die auf dem Weg gesammelten Zapfen kamen bei der letzten Station zum Einsatz. Außerdem gab es auf die gesammelten Waldutensilien beim Waldbingo einige extra Punkte für die Teams.

Werbung

Alle teilnehmenden Gruppen hatten großen Spaß und erhielten im Anschluss an die knapp drei Kilometer lange Tour, neben einer „Waldurkunde“ auch ein Outdoorspiel für ihre Kinderfeuerwehr.

Sicherlich wird das Eine oder Andere aus der Walderlebnisbox zukünftig noch einmal bei einem Kinderfeuerwehrdienst zum Einsatz kommen. Die Gemeindejugendfeuerwehr Nienstädt freut sich sehr, im Besitz einer so vielseitigen Walderlebnisbox für die Kinderfeuerwehren zu sein.

(Text: Anna Sebode, Fotos: Thomas Wolff)

Werbung