Verein zur Förderung der Musik beim Historischen Schützenfest Stadthagen „sehr zufrieden“
Werbung

(Stadthagen) In den Jahren 2020 und 2021 fand wegen der Corona-Pandemie auch in Stadthagen das über 600 Jahre alte Schützenfest nicht statt. Der Verein zur Förderung der Musik beim Historischen Schützenfest Stadthagen konnte deswegen seine Jahreshauptversammlung erst im April 2022 nachholen.

Bernd Koller, der alte und neue erste Vorsitzende des Vereins, fasste seinem Bericht für die vergangenen vier Jahre in Kurzform zusammen.

Er berichtete, „dass der Förderverein, der in seinem Gründungsjahr 2006 bereits 281 Frauen und Männer als seine Mitglieder zählte. 16 Jahre später, trotz zweier nicht stattgefundener Schützenfeste, waren es 746 Mitglieder in seinen Reihen. Im Jahre 2021 habe der Verein wegen des erneut ausgefallenen Festes laut Beschluss der Vorstandes auf den Einzug der Mitgliedsbeiträge verzichtet, aber jedem Rott, das 2021 im kleinen Rahmen eine genehmigungsfähige Feier mit Musik ausrichtete, einen Grundbetrag von 300 Euro zuzüglich 2,50 Euro je Musikvereinsmitglied zur Verfügung gestellt. Zusammen umfasste dieser Beschluss eine maximale Zuschusshöhe von fast 6.400 Euro.“

Von links: Schatzmeister Bernd Heumann, 1. Vorsitzender Bernd Koller, 2. Vorsitzender Sebastian Trebeß.

Der alte und erneut gewählte Schatzmeister, Bernd Heumann, konnte den auf der Jahreshauptversammlung anwesenden Mitgliedern erläutern, „dass der Verein in den vergangenen vier Jahren praktisch keine Beitragsaußenstände hat und 615 Euro an Spenden bekam. Bis auf neue Vereinsabzeichen, neu gedruckte Beitrittserklärungen und 27.000 Euro Zuschüsse für die Musik für die Schützenfeste 2018 und 2019 hatte der Verein nur äußerst geringe Ausgaben, beispielsweise für die drei seit 2018 stattgefundenen Kümmerertreffen. Sonstige Verwaltungskosten seien nicht zu Buche geschlagen. Insofern beträgt der jetzige Kassenbestand für die Mitfinanzierung der Musik bei den kommenden Schützenfesten über 31.000 Euro. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat der Verein das Stadthäger Festkomitee mit fast 138.000 Euro satzungsgemäß unterstützt.“

Insofern bezeichnete der Stadthäger Bürgermeister Oliver Theiß in seinem Grußwort den Verein als das „Finanzielle Rückgrat des Historischen Schützenfestes Stadthagen“.

Nach 16 Jahren aktiver Vorstandsarbeit als Schriftführer trat das Gründungsmitglied des Vereins, Hartmut Koller, nicht wieder zur Wahl an. Für ihn wurde als neuer Schriftführer Gerd Krome einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt.

Werbung

Hartmut Koller, Gründungsmitglied des Vereins, trat nicht wieder zur Wahl an.

Als Beisitzer im Vorstand wurden ebenfalls Christian Wehling, Daniel Dehne, Thomas Sennholz und Kiron Domeier einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Markus Meier und Fabian Grote im Amt bestätigt.

Die erfolgreich für den Verein tätigen Kümmerer Heinrich Tadge-Walther vom Lindenrott und Jürgen Krömer vom Rott Bahnhofstraße/Locummer Land erhielten vom Vorstand neben einer gerahmten Urkunde die Silberne Ehrennadel des Vereins überreicht.

Mit der Ehrennadel in Gold wurde das Gründungs- und langjährige Vorstandsmitglied des Vereins, Hartmut Koller, in Abwesenheit geehrt.

Als nach gut 60 Minuten die fünfte Jahreshauptversammlung des Vereins zu Ende ging ergriff Vereinsmitglied Fritz Wehling das Wort und bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für deren, seiner Meinung nach, beispielhaft erfolgreichen, selbstlosen und zeitaufwendigen ehrenamtlichen Einsatz für den Fortbestand des Historischen Schützenfestes Stadthagen.

Links: Heiko Tadge; Mitte: Kapelle „Die Blaswerker! unter der Leitung von Christian Wöbking; rechts: Fabian Grote.

 

Nach dieser zeitlich kurzen Versammlung ging es in den gemütlichen Teil über. Wie schon nach den vergangenen vier Jahreshauptversammlungen seit 2006 spielten „Die Blaswerker“ unter der Leitung des Stadthägers Christian Wöbking nicht nur beliebte Schützenfestmusik. Die Musik wurde immer wieder durch den Beifall der Anwesenden Vereinsmitglieder unterbrochen. (pr/Fotos: pr)

Werbung