Feierabendgespräch beim Kreisjugendring Schaumburg
Werbung

(Stadthagen) Wenn alle 2,5 Minuten der Wecker klingelt und die Gäste beim Speed-Dating einen Tisch weiterrücken, man sich über die eigenen Gründe fürs ehrenamtliche Engagement erzählt, zwischendurch sich am leckeren Fingerfood bedient und bei Cola oder alkoholfreiem Bier noch schnell ein paar Themen von der nächsten Tagesordnung besprechen kann – dann ist man Gast beim Feierabendgespräch des Kreisjugendrings Schaumburg e.V..

Vertreter der Schaumburger Fraktionen und Parteien (SPD, CDU, Grünen und der FDP) folgten der Einladung in das Kulturzentrum Alte Polizei Stadthagen.

Nach einer kurzen Präsentation durch Vorsitzenden Hans-Angelus Meyer zur inhaltlichen Ausrichtung des Kreisjugendrings, leitete Schriftführerin Martina Brose ein „Speed-Dating“ an. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen sollte es hierbei auch um Schwerpunkte in der Arbeit des KJR gehen. So konnten sich die Gäste über das stete Engagement des KJR für die Vernetzung der Verbände untereinander, über Jugendpolitik, Vergünstigungen für Besitzer der Jugendleiter-Card und zum Stand der Finanzen des Kreisjugendrings informieren. 
Genauso konnten aber auch die Gäste über ihre Schwerpunktthemen in der Lokalpolitik berichten und in den vier Vertretern des KJR aufmerksame Zuhörer finden.

Werbung

Marcus Neitzert (2. Vorsitzender) äußerte sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden zum Abend: „Es war eine sehr wertschätzende Atmosphäre. Es war ein sehr interessanter Austausch“. Auch Lea Hansch fand den Abend gelungen: „Bei meinem Thema der Jugendpolitik wirkten die Gäste teilweise fast überrascht, dass jemand jugendliches wie ich so ein Thema zum Herzensthema hat.“

Den Abend rundete dann eine Wortwolke zum Thema „Mein Traum für die Jugend in Schaumburg“ ab. Alle Gäste konnten per Smartphone und anonym ihre Ideen eintragen. Das war dann zum Beispiel zu lesen „einbezogen in die Politik“, „zweckfreie Räume“ und „gute Arbeitsplätze“.

Es gibt noch viel Potenzial für die Jugend in Schaumburg, stellen sowohl die Vertreter des Kreisjugendrings, als auch die Gäste aus der Politik fest. „Gemeinsam erreicht man mehr“, war somit ein Ergebnis des Abends. „Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen untereinander und wollen uns weiterhin für die Jugend in Schaumburg engagieren.“ Beendet Hans-Angelus Meyer das Treffen. (pr/Foto: pr)

Werbung