Polizei kündigt Schwerpunktkontrollen des Motorradverkehrs in Hagenburg an
Werbung

(Hagenburg) In den Jahren 2020 und 2021 kam es im Landkreis Schaumburg laut Angaben der Polizei zu insgesamt 61 Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Motorrädern.

Nachdem die Zahlen im Jahr 2020 rückläufig gewesen sind, war für das Jahr 2021 ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Von den Verkehrsunfällen im letzten Jahr kam es in 44 Fällen zu Personenschaden. Bei 29 Unfällen wurden die Beteiligten leicht, in 15 Fällen schwer verletzt.

Um diesen Unfallzahlen entgegenzuwirken und die Fahrer hinsichtlich ihres Fehlverhaltens zu sensibilisieren, führt das Polizeikommissariat Stadthagen am Sonntag, den 24. April, eine sogenannte Schwerpunktkontrolle durch. Unterstützt werden die Polizeibeamten dabei von der Regionalen Kontrollgruppe Krad aus Göttingen.

Als mögliche Kontrollstellen werden die Zufahrtsstrecken zum Steinhuder Meer, insbesondere die Straßen in Richtung Hagenburg von den Polizisten ins Auge gefasst. Aber auch im Ortsbereich Hagenburg/Altenhagen soll kontrolliert werden.

Werbung

„Die Motorradfahrer durchqueren die Ortschaft aus den Richtungen Auhagen, Winzlar und Wunstorf, um in Richtung des Naherholungsgebietes Steinhude zu gelangen“, erläutert Julia Haase, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. „Steinhude ist gerade am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. Daher kommt es hier zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen mit PKW und Wohnmobilen. Nicht selten nutzen die Motorradfahrer die Gelegenheit zum schnelleren Vorankommen und überholen einzelne Fahrzeugkolonnen. Hierdurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen.“

Ein weiteres Problem, dass allem voran die Anwohner auf den beliebten Fahrstrecken betrifft, ist Polizeiangaben zufolge die durch die Motorräder verursachte Lärmbelästigung. Diese kann unter anderem dadurch entstehen, dass die Maschinen in einem bewusst niedrigen Gang und in einem hohen Drehzahlbereich gefahren werden. Aber auch eine Manipulation an der Auspuffanlage kann ursächlich für den Lärm sein.

„Mit dieser Kontrolle möchten wir den Motorradfahrerinnen und -fahrern keinesfalls den Spaß am Fahren nehmen“, so Haase. „Wer jedoch durch sein Verhalten Vorschriften verletzt, muss auch mit einer Kontrolle rechnen.“ (po)

Werbung