(Pohle) Ab Anfang Mai 2022 ergeben sich für Verkehrsteilnehmer im Bereich der Ortsdurchfahrt Pohle geänderte Verkehrsverhältnisse. Grund ist der Ausbau der Landesstraße 439 mit Erneuerung der Brücke über den Pohler Bach unter Vollsperrung. Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt im ersten Bauabschnitt wird bis zum Monatsende April 2022 abgeschlossen. Unmittelbar im Anschluss beginnt der Neubau der Brücke über den Pohler Bach einschließlich einer Stützwand.
Ab Anfang Mai wird zunächst die Baustelle eingerichtet. Anschließend müssen im Bereich des Brückenbauwerkes Regen- und Schmutzwasserkanäle umgelegt werden bevor mit dem Abriss der alten Brücke begonnen werden kann.
Die Umleitungen des regionalen Verkehrs erfolgt wie bisher über die Bundesstraße 442, die Landesstraße 443 nach Rehren und weiter über die Landesstraße 434 bzw. in Gegenrichtung über die Kreisstraße 62, die Landesstraße 443 und die Bundesstraße 442. Der Fernverkehr wird gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Die betroffenen Anlieger der Hauptstraße zwischen den Einmündungen der Lindenstraße können ihre Grundstücke erreichen. Sollten kurzzeitige Sperrungen im Bereich des Brückenbauwerkes notwendig werden, wird dieses rechtzeitig von der Baufirma mitgeteilt.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2022 dauern. Die Kosten betragen rund 830.000 Euro und werden überwiegend vom Land Niedersachsen getragen. Der Kanalbau kostet ca. 72.000 Euro und wird überwiegend von der Samtgemeinde bzw. Gemeinde getragen.
Der weitere Ausbau der Ortsdurchfahrt beginnt nach der Winterpause in 2023. Der Bereich befindet sich noch in der Bauvorbereitung. Nähere Informationen zum Ablauf und der voraussichtlichen Dauer werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. (pr)