Lions Club Schaumburg unterstützt: Julianen-Kita in Bückeburg erhält „Kita plus“-Zertifizierung
Werbung

(Bückeburg) Auf spielerischem Wege den Körper und die eigenen Gefühle kennenlernen und dabei Strukturen zu erlernen, die das Zusammenleben in der Gruppe angenehmer gestalten – die vier bis fünfjährigen Kinder in der Julianen-Kita an der Hannoverschen Straße sind darin bereits erprobt. Bereits seit 2020 führt die Kita das Förderprojekt „Kindergarten Plus“ durch, nun hat sie die entsprechende Zertifizierung erhalten. Möglich wurde dies auch durch die finanzielle Unterstützung des Lions Club Schaumburg.

Mehr als ein Jahr hat die Kita das Projekt bereits durchgeführt, bei dem die Kinder in unterschiedlichen Moduleinheiten ihr Selbst und die Beziehung zu Freunden ergründen und mit spielerischen und kreativen Elementen komplexe, sozial-emotionale Themen aufarbeiten und ihre persönlichen und gesellschaftlichen Kompetenzen erweitern. Dies war unter anderem eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung.

Kita-Leiter Nicolas Vatbois nimmt von Karsten Helper die Plakette entgegen, die umgehend am Eingang der Kita an der Hannoverschen Straße angebracht werden soll.

Zeitgleich haben die beiden Erzieherinnen Heike Kuhlmann und Wiebke Socher die entsprechende Fortbildung absolviert. Diese Weiterbildung und die umgangreichen Materialien, wie Bilderkarten, CDs und die beiden Handpuppen „Tula“ und „Tim“ wurden im Umfang von rund 1.500 Euro vom Lions Club Schaumburg finanziert, der traditionsgemäß soziale Projekte in der Region fördert. So ist die regelmäßige Durchführung des Programms „Kindergarten Plus“ auch für die weitere Zukunft gesichert.

Jugendbeauftragter Karsten Helper und Präsident Michael Sokoll vom Lions Club Schaumburg haben die zugehörige Plakette, im Beisein von Bernd Meier als Vertreter der städtischen Trägerschaft, persönlich an die Kita übergeben: „Wir möchten mit kleinen Dingen helfen und machen das für dieses schöne Projekt sehr gerne“, so Helper. Kita-Leiter Nicolas Vatbois sowie die Fachkräfte Socher und Kuhlmann berichteten, dass die Kinder – in der Julianen-Kita Hannoversche Straße insgesamt 73, davon 30 in der Krippe und 43 im Kindergarten – dieses Projekt mit Freude annehmen würden und sie viel Spaß dabei hätten.

Werbung

Grund zum Feiern in der Hannoverschen Straße: Kita-Leiter Nicolas Vatbois (3.v.li.) sowie Heike (li.) und Socher (2.v.re.), die beide die Fortbildung durchlaufen haben, bedanken sich für die finanzielle Unterstützung des Lions Club Schaumburg bei Karsten Helper (re.) und Michael Sokoll (3.v.re.).

Besonders Tim und Tula hätten es den Kleinen angetan. „Die Puppen singen mit den Kindern zur Begrüßung und begleiten sie durch das gesamte Projekt“, erläutern Kuhlmann und Socher. „Gerne bekommen wir Rückmeldung, wie es mit dem Projekt läuft und geben das dann weiter. Und wenn irgendwann das Verbrauchsmaterial zur Neige geht, bieten wir uns an, euch mit Nachschub auszustatten“, versprechen Helper und Sokoll.

Sogar das Befestigungsmaterial hatten die beiden Lions-Vertreter mit dabei – ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofes sorgte umgehend dafür, dass die schmucke Plakette deutlich sichtbar am Eingang angebracht wurde.

(Text & Fotos: Nadine Hartmann)

Werbung