Stadthäger Stadtpoeten spielen am Samstag für den Frieden
Werbung

(Stadthagen) Am Samstag, den 23. April, wird es vor dem Ratskeller in Stadthagen ab 10.00 Uhr ein Benefizkonzert anlässlich des Ukraine-Krieges geben.

Initiatoren dieses kleinen Konzertes der Humanität sind Dieter Schweimler und Herbert Hegerhorst. Die beiden Stadthäger überraschen als Stadtpoeten mit selbst verfassten Gedichten, Reimgeschichten und Liedern, sind über viele Jahre Klassenkameraden gewesen, zunächst an der Bürgerknabenschule, später am Gymnasium. Danach trennten sich die Wege über lange Jahre. Nun haben Schweimler und Hegerhorst gemeinsam ein umfangreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Neben ausschließlich eigenen lyrischen Texten mit Themen aus dem heimatlichen Umfeld und darüber hinaus sind eine Reihe von Liedern entstanden, mal mit einem ernsten Hintergrund aber auch getrieben vom Schalk im Nacken.

Am Samstag spielen die Stadtpoeten nun für die Ukraine. „Wir beide freuen uns schon sehr darauf, einen kleinen Beitrag zur Unterstützung dieses vom Krieg gebeutelten Landes leisten zu können. Und wie könnte das besser gehen als mit Kunst und Musik?“, so das Duo. Unterstützt wird das Vorhaben von der Stadt Stadthagen, die entsprechende Wege für das Konzert frei gemacht hat: „Das zeigt einmal mehr, wie bürgerschaftliches Engagement einen ganz besonderen Beitrag leisten kann, gerade in so herausfordernden Situationen, wie wir sie im Moment erleben. Ich freue mich sehr auf das Konzert und hoffe, das ganz viele Menschen, zuhören und spenden werden“, sagt Jessica Lietzau von der Wirtschaftsförderung.

Werbung

Am Samstag um 10.00 Uhr geht es los auf dem Stadthäger Marktplatz, Ecke Ratskeller.

Die beiden Stadthäger Herbert Hegerhorst und Dieter Schweimler überraschen als Stadtpoeten mit selbst verfassten Gedichten, Reimgeschichten und Liedern. (Foto: pr)

Herbert Hegerhorst schon seit seiner frühen Jugend mit der Gitarre vertraut, ist in unserer Region in den vergangenen Jahrzehnten in unterschiedlichsten Konstellationen öffentlich aufgetreten: als Solist, im Duo mit verschiedensten Partnern aber auch in einer Combo. Besonders bekannt wurde er als Gitarrist bei den Loving Hearts. Beruflich im kaufmännischen Bereich in der Automobilindustrie tätig und dabei vielfach im Ausland unterwegs gewesen, widmet er sich inzwischen wieder intensiv dem Gitarrenspiel, das ihn nie losgelassen hat.

Dieter Schweimler hat sich dem Reim verschrieben und trat schon bald bei verschiedenen Veranstaltungen als Vortragender auf. Dieses ließ ihn nie los, so dass er sich auch darüber hinaus mit Gedichten und Reimgeschichten befasste, welche mit dem „Züngelmann“ in einen Sonderpreis des Wilhelm-Busch-Preises gipfelten. Inzwischen sind darüber hinaus eine Reihe von Liedern entstanden. Beruflich war er als Pädagoge tätig und Sprecher der Stadthäger Gesamtschulinitiative. (pr)

Werbung