Dialog mit Bürgermeister Hartmut Krause: Marja-Liisa Völlers zu Besuch in Bad Eilsen
Werbung

(Bad Eilsen) Bei einem Treffen der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers (SPD) und dem Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause in Bad Eilsen sprachen die Bundespolitikerin und das Gemeindeoberhaupt unter anderem über die Bildungseinrichtungen in der Samtgemeinde und die Möglichkeiten zur Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine.

Vorab betonten die Bundestagsabgeordnete und der parteilose Samtgemeindebürgermeister die große Hilfsbereitschaft und Solidarität, die man bei den Menschen in der Gemeinde gegenüber den Geflüchteten aus der Ukraine wahrgenommen habe. „Die Bereitstellung von Wohnraum ist natürlich eine große Herausforderung“, berichtet Hartmut Krause. „Als Kommune werden wir alles dafür tun, um den hier ankommenden Menschen zu helfen und ihnen übergangsweise oder dauerhaft Schutz und Unterstützung zu bieten“, so Krause.

Marja-Liisa Völlers sprach von einer großen Herausforderung, die Deutschland nur gemeinsam meistern könne: „Es geht jetzt darum, den Geflüchteten Menschen aus der Ukraine schnell Unterstützung zu bieten und sie bei uns willkommen zu heißen. Diese Aufgabe können wir nur gemeinsam lösen. Ich bin froh und dankbar, dass unsere Bundesinnenministerin Nancy Faeser alles dafür tut, um auf Bundesebene die richtigen Weichen zu stellen. Nicht zuletzt die überwältigende Hilfsbereitschaft aus der breiten Bevölkerung lässt darauf hoffen, dass wir diese Aufgabe auch lösen werden.“

Mindestens sechs Millionen Euro für Umbau der Grundschule nötig

Anschließend berichtet Hartmut Krause über den Zustand der hiesigen Bildungseinrichtungen. Die Grundschule in Heeßen sei grundsätzlich für den Ganztagsschulbetrieb geeignet. „Um die Schule entsprechend umbauen und sanieren zu können, rechnen wir aber mit einer nötigen Investition von mindestens sechs Millionen Euro“, erklärt der Bürgermeister. Die weiteren Schritte zum Ganztagsangebot stehen und fallen also mit der Frage der Finanzierung. Bisher kann der Hort für die zwei- bis dreizügige Grundschule in Heeßen mit ihren 200 Schülerinnen und Schülern nur 40 Plätze anbieten. „Das reicht aktuell leider nicht aus“, so Krause.

Werbung

Der parteilose Samtgemeindebürgermeister Hartmut Krause und die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers.

Für eine verbesserte technische Ausstattung in der Schule wurde aber bereits gesorgt. „Mit Mitteln aus dem Digitalpakt wurde unter anderem für die nötige Infrastruktur und digitale Tafeln in den Klassenräumen gesorgt“, erklärt Krause.

Ein großes Problem sei aber auch das fehlende Personal für die Ganztagsbetreuung. Die Bildungspolitikerin Völlers und ehemalige Lehrerin einer Integrierten Gesamtschule zeigte sich einerseits sehr erfreut über die zukunftsfähige Schule in der Samtgemeinde. Das fehlende Personal sei aber ein drängendes Problem, das man nur in intensiver Zusammenarbeit und starkem gemeinsamen Austausch zwischen Bund, Land und den Kommunen lösen könne.

„Bund, Länder und Kommunen müssen generell Hand in Hand gehen, sich gegenseitig unterstützen und im Austausch bleiben“, betonen Krause und Völlers die Wichtigkeit ihres Austausches. (pr/Foto: pr)

Werbung