„Fit mit dem Pedelec“: Polizei, Verkehrswacht und ADFC bieten Fahrradtrainings an
Werbung

(Stadthagen) Seit geraumer Zeit erfreut sich das Radfahren in der Bevölkerung zunehmender Beliebtheit. Dabei ist auch ein Anstieg an Pedelec- und E-Bike-Fahrenden im Straßenverkehr zu verzeichnen.

Um damit einhergehende Risiken zu minimieren und Unfälle zu reduzieren, bieten das Polizeikommissariat Stadthagen, die Verkehrswacht Schaumburg und der ADFC Schaumburg spezielle Fahrradtrainings an, bei denen die Besonderheiten von Pedelecs und E-Bikes im Vordergrund stehen.

Das Training der Kooperationspartner beinhaltet einen theoretischen Teil mit wissenswerten Informationen über rechtliche und technische Aspekte von Pedelecs und E-Bikes sowie daran anschließend ein Fahrtraining, bei dem die eigenen Fertigkeiten bei unterschiedlichen Fahrmanövern ausprobiert und geübt werden können. Unter anderem werden das Auf- und Absteigen, Slalomfahren sowie Abbiegen und Bremsen mit fachkundiger Unterstützung der Experten trainiert. Der Erfahrungsaustausch und Spaß am Training mit Gleichgesinnten stehen dabei ebenfalls im Fokus.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

Werbung

20.4. in Stadthagen, 1.6. in Lauenhagen, 13.7. in Hagenburg und 27.7. in Lindhorst

Weitere Informationen sind auf einem Flyer einsehbar, der auf der Homepage der Polizei Stadthagen unter  zum Download zur Verfügung steht. Der Flyer liegt zudem im Polizeikommissariat Stadthagen sowie bei diversen Fahrradhändlern im Raum Stadthagen aus.

Für das Training wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben. Das Tragen eines Fahrradhelmes ist Pflicht. Zudem müssen Teilnehmer ein verkehrssicheres Pedelec/E-Bike mitbringen. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung, telefonisch bei Tatjana Hansing von der Polizei Stadthagen, 05721/4004-224, möglich. (pr/Symbolfoto)

Werbung