„Mit Bildern Menschen für die Natur begeistern“: Tierfoto-Ausstellung beim NABU in Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Eine neue Ausstellung für Naturfotografie ist in der NABU Regionalgeschäftsstelle Weserbergland nach vorheriger Terminvereinbarung zu sehen.

Kathy Büscher fotografiert seit 2005 vorzugsweise in der Auenlandschaft Oberweser und hat sich seit ihren ersten Versuchen, den Wandel des ehemaligen Abbaugebietes zum heutigen Naturschutzgebiet zu dokumentieren, von einer Landschafts- zu einer fast professionellen Tierfotografin gemausert.

Die junge Frau ist oft schon morgens in der Auenlandschaft zu sehen. Leise und unauffällig geht sie umher, nur das große Objektiv ihrer Nikon Coolpix P1000 verrät, warum sie so früh schon hier ist. Früher hatte sie noch größere Objektive dabei, doch sie möchte schneller einsatzbereit sein, als mit einer großen, manuellen Kamera. „Man weiß nicht, was einen hinter der nächsten Biegung erwartet“ sagt sie und lächelt. Die Rintelnerein lebt seit Ihrer Geburt 1983 im schönen Wesertal und liebt die Natur. Oft ist sie schon um 6 Uhr in der Frühe hier, bleibt ein paar Stunden – so kommen in den Sommermonaten 8 bis 10 Stunden in der Woche zusammen, in den Wintermonaten immerhin noch ungefähr 5. Sie ist fasziniert vom Wechsel der Jahreszeiten, vom Nebel, der Sonne, die aufgeht. „Es ist schön hier, denn hier hat man seine Ruhe.“ Die Liebe zur Tierfotografie kam für die gelernte biologisch-technische Assistentin nach der Begeisterung für die Landschaftsfotografie.

Werbung

Die Fotos von Kathy Büscher sind in der NABU Regionalgeschäftsstelle Weserbergland in Obernkirchen zu sehen. (Foto: NABU/Britta Raabe)

Die Artenkenntnis der Vögel, die sie zur Zeit hauptsächlich ablichtet, kam mit der Fotografie selbst: „ich möchte ja wissen, was für einen schönen Wasservogel ich da fotografiert habe“ sagt sie. Und so sind in der Ausstellung gut 50 gerahmte Fotografien zu sehen. Schell- und Reiherenten, Grünschenkel, Bekassine, Haubentaucher, Singschwäne, Wasseramseln und Flusseeschwalben. Und -natürlich- das Seeadlerpaar, welches in Hohenrode seit Jahren erfolgreich brütet. Sozusagen das heimliche Wappentier der NABU Ortsgruppe Rinteln, in der Büscher seit langer Zeit aktiv ist.

„Der Verein hat Frau Büscher zur Fotografie gebracht“ sagt die Geschäftsstellenleiterin Britta Raabe, welche sich freut, die Fotos auszustellen, denen man die Liebe zur Natur ansieht. Gern öffnet sie die Türen zur Geschäftsstelle in der Bergamtstraße 12 in Obernkirchen und lässt Besucher herein – bittet jedoch um vorherige Anmeldung unter 05724-3993535 oder britta.raabe@nabu-weserbergland.de. (pr)

Werbung