Stadthagen: Stadtbücherei zeigt Sonderausstellung zum Weltfrauentag
Werbung

(Stadthagen) Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März haben die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und die Stadtbücherei Stadthagen einen Themen-Tisch mit Büchern von, über und für Frauen zusammengestellt.

Vom 8. bis zum 22. März ist in der Stadtbücherei ein besonderer Büchertisch zu finden. Die dort ausgestellte Lektüre hat alles rund um das Frau-Sein zum Thema. Literatur von und über Frauen hat es in der Bücherei auch schon bisher und unabhängig vom Internationalen Frauentag gegeben, allerdings erhalten die Werke mit dem Büchertisch nun vorübergehend einen ausgewählten Platz. Dort finden sich Romane über starke und unabhängige Frauen der Geschichte, wie Maria Montessori oder Emily Warren Roebling, die erste Architektin New Yorks. Auch aktuelle Titel der Gegenwartsliteratur sind vertreten, wie „Mädchen, Frau etc“. der Booker-Preisträgerin Bernadine Evaristo oder „Queenie“ von Candice Carty-Williams“. Auch Sachbücher, die sich mit relevanten Themen beschäftigen, zum Beispiel Work-Life-Balance oder Medizin speziell für Frauen, sind für den Zeitraum ausgestellt.

Werbung

Die Sonderausstellung als gemeinsame Aktion der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Stadthagen und der städtischen Bücherei soll auf den Weltfrauentag und damit auf gesellschaftlich relevante Themen wie Gleichberechtigung und Gleichstellung aufmerksam machen. Der 8. März wird zum Anlass genommen, für alle Interessierte Literatur von und über Frauen besonders zu präsentieren. (pr/Foto: vu)

Werbung