Pyjama-Singen, Cajon-Workshops und Abendsingen im Sägewerk Lauenau
Werbung

(Lauenau) Gemeinsames Singen am Abend steht im Mittelpunkt eines großen Singprojektes für Familien, das im April und Mai in der Region stattfindet.

Eltern und Alleinerziehende mit Kindern, Großeltern, Tanten, Onkel und alle Interessierten sind eingeladen, beim Familien-Sing-Projekt mitzumachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand am liebsten summen, brummen oder singen möchte – alles ist willkommen.

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg möchte mit der Aktion Familien einladen, miteinander zu singen und Musik zu machen. Das Projekt steht unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann, Popkantor Marco Knichala und den Diakoninnen Andrea Nieragden (Lauenau) und Martina Brose (Rodenberg). Neben dem Kirchenkreis als Veranstalter zählen die Bürgerstiftung Schaumburg, die Schaumburger Landschaft und die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers zu den Förderern, die das Projekt ermöglichen.

Es stehen sowohl digitale als auch Präsenz-Veranstaltungen auf dem Programm, die auch einzeln wahrgenommen werden können.

Digitales Pyjama-Singen im April

An drei Terminen, jeweils freitags ab 18.30 Uhr (1. April, 22. April und 29. April), wird ein digitales „Pyjama-Singen“ für Familien angeboten. „Wer möchte, darf dazu gern schon, kurz vor dem Zubettgehen der Jüngsten, den Pyjama anziehen und es sich gemütlich machen“, schlagen die Initiatoren vor. Die Teilnehmenden wählen sich mit dem Handy, Tablet oder PC über „ZOOM“ ein und singen von zuhause aus mit. Unter Leitung von Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann werden Abendlieder, aber auch Spiel- und Spaßlieder gesungen. Chöre und musikalische Gruppen aus der Region können mit Videobeiträgen, die während des „Pyjama-Singens“ eingespielt werden, ihre Lieblingslieder vorstellen.

Cajon-Workshops mit Instrumenten-Bau

Am Samstag, 9. April, und Dienstag, 3. Mai, können Kinder und Erwachsene in zwei Cajon-Workshops auf die Pauke hauen. Unter Anleitung von Popkantor Marco Knichala entsteht aus einem Bausatz ein einfaches Percussion-Instrument, das im Rahmen des Workshops auch gleich ausprobiert werden kann. Der erste Workshop findet in Lauenau statt, der zweite in Rodenberg. Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr.

Werbung

Familien-Abendsingen als Höhepunkt

Höhepunkt des Projektes ist ein großes Familien-Abendsingen, das am Freitag, 6. Mai, ab 18.00 Uhr im Lauenauer Sägewerk stattfindet. In stimmungsvoller Atmosphäre und großer Gemeinschaft werden bekannte und auch neue Lieder gesungen, von „Alle Vögel sind schon da“, dem „Lied über mich“ bis zum Kanon von den „Zwei kleinen Wölfen“. Auch Klassiker wie „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ und „Der Mond ist aufgegangen“ stehen auf dem Programm. Die Cajons, die in den Workshops gebaut wurden, kommen zum Einsatz und Gruppen, die Videobeiträge zum Pyjama-Singen eingereicht haben, können ihr Lieblingslied auf der großen Bühne vorstellen.

Von links: Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann, Diakonin Martina Brose, Diakonin Andrea Nieragden, Dr. Lu Seegers (Schaumburger Landschaft), Walter Ostermeier, Petra Sieve (beide Bürgerstiftung Schaumburg) und Superintendent Christian Schefe stellten das Familien-Singprojekt vor. Zum Team gehört außerdem Popkantor Marco Knichala (nicht auf dem Bild). (Foto: pr)

Für das gesamte Projekt werden zudem Lieblingslieder gesucht. Kinder und Erwachsene können sich Lieder wünschen, die beim Pyjama-Singen oder beim Abendsingen im Sägewerk angestimmt werden sollen.

Alle Veranstaltungen können einzeln und unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, nur für den Cajon-Workshop wird ein kleiner Beitrag zur Kostendeckung erbeten.

Alle Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden sich auf der Webseite www.familien-singprojekt.de.

Auch Lieblingslieder können über die Homepage eingereicht werden. Fragen zum Projekt beantwortet zudem Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann, E-Mail: daniela.brinkmann@evlka.de oder telefonisch unter 05751/959450. (pr)

Werbung