„Erwachsen werden“: Drei Tage Lions Quest Fortbildung an der IGS Helpsen
Werbung

(Nienstädt) In der Zeit vom 15. bis 17. Februar fand in der IGS Helpsen eine Fortbildung des Programms Lions Quest “Erwachsen werden” statt.

An der dreitägigen Veranstaltung nahm das gesamte Kollegium der Schule, insgesamt 67 Personen, teil. Zeitgleich wurden dabei drei parallele Workshops im Umfang von insgesamt 26 Stunden von drei Referenten angeboten. Während der achte Jahrgang zu dieser Zeit vollständig im Praktikum war, fand für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ein zweitägiges Projekt mit externen Partnern zum Thema „So geht Geld“ in der Schule statt. Bis auf eine Notbetreuung von knapp 40 Schülerinnen und Schülern waren alle anderen Jahrgänge im Distanzlernen mit Aufgaben versorgt.

Die IGS Helpsen setzt mit dem Programm für die zukünftige Arbeit einen zusätzlichen, inhaltlichen Schwerpunkt auf die sozial-emotionale Entwicklung. Damit reagiert die Schule auch auf die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Im Fokus steht demnach die Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen und die allgemeine Persönlichkeitsstärkung durch Partizipation. Das Lions Quest-Programm „Erwachsen werden“ verbessert durch die Lebenskompetenzförderung nachweislich das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima. Das Programm wird auf der „Grünen Liste Prävention“ empfohlen. Zudem ist das Programm von allen Kultusministerien aller Bundesländer anerkannt.

Werbung

Während der Fortbildung wurden die Seminaranteile im Dialog, in Gruppenarbeiten und Aktivszenen vermittelt, selbst erfahren und erprobt. Die Fortbildung fand im gesamten Kollegium großen Anklang.

Finanziell gefördert wurde die Fortbildung durch die hiesigen Lions Clubs LC Schaumburg und LC Stadthagen. Die Schule bedankt sich für diese Unterstützung. (pr/Fotos: pr)

Werbung